Startseite Foren HIV/Aids Tests.. Nachtrag

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2596
      Alexander87
      Teilnehmer

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/forum/verbesserterneuer-elisa-test

      Oben der Link zu meiner altten Frage über Tests an Sie.

      Vielen Dank für ihre Antwort!

       

      Also ich muss sagen ich bin nun ziemlich verwirrt. Denn ich habe nun 3 unterschiedliche ärtzliche Meinungen.

      1.)Der Arzt des Akh Wien meint der Test sei zu 95 % sicher.

      2.)Sie meinen 60 – 80%.

      3.)War gerade beim Aids hilfe Haus Wien um einen erneuten Antikörper Test zu machen (RK nun 9 1/2 Wochen her) wie es mir der Arzt des Akh Wiens aufgetragen hat. Der Arzt des Aidshilfe Hauses meinte der Antikörper Test hätte keine Aussagekraft, er meinte ausserdem die PEP würde meinen Chancen auf ein sicheres Ergebnis nochmal weiter deutlich senken…. Aber vl weiß er noch nichts von diesem Elisa Test der 4. generation oder was auch immer auf der AKH Wien Immunabulanz verwendet wird (welche meinte 95% Sicherheit..).

       

      Somit ist laut ihm der Antikörper Test, den ich gerade machen ließ auch nicht sehr aussagekräftig weil die PEP nun erst 5 Wochen vorbei ist und ich erst ab dann testen kann. Deswegen hat er mir zu einem PCR Test geraten, der laut ihm zu jetzt zu 98+ % sicher sein sollte, weil seit Ablauf der PEP jetzt 5 Wochen vergangen sind und somit das Ergebnis zuverlässig ist.

      Meine Angst: Durch die PEP wurde eventuell die Viruslast, FALLS.. es eine Infektion gab, so sehr gesenkt, dass der PCR Test auch nicht mehr zu 98% sicher ist.., obwohl RK 9 1/2 Wochen und PEP Ende 5 Wochen her. Laut Wikipedia… heißt es: "Fällt ein solcher Test negativ aus, so liegt entweder keine HIV-Infektion vor oder aber die Virus-Last ist geringer als 40 Kopien/ml." Also wie sicher denken sie ist der PCR Test nun? Laut Aidshilfehaus 98+.

       

      Vielen Vielen Dank

       

      mfg Alex

    • #7754
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Alexander87!

      Nach einer PEP wären spätestens nach vier Wochen wieder HI-Viren in nachweisbarer Menge im Blut vorhanden (deshalb wird z.B. im Landeskrankenhaus in Salzburg unmittelbar nach einer PEP eine PCR durchgeführt, und dannach noch ein PCR-Test vier Wochen nach der PEP). Insofern hat Ihr Ergebnis nun eine Testsicherheit von weit über 99,9%.

      Zu den prozentuellen Angaben kann ich nur sagen, dass es hier immer Unterschiede gibt, wobei wir uns mit den Testsicherheiten auf das Robert Koch Institut in Deutschland berufen. Bezüglich der unterschiedlichen Angaben sollen sich aber die Experten untereinander streiten.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top