Startseite Foren HIV/Aids Testergebnis

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3531
      Sebastian4
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Herr Dr. Leo Lust, 

      ich habe 4 Wochen nach dem Risikokontakt und 6 Wochen nach dem Risikokontakt einen HIV 1+2 Antikörper/Antigentest gemacht. Beide Tests sind negativ ausgefallen.                                                               

      Da der ELISA Test der 4 Generation sicherer ist als der ELISA Test der 3 Generation, würde ich gerne wissen wollen, wie sicher meine Testergebnisse nach 4 und nach 6 Wochen sind? 

      Wäre das HIV-Antigen nach 4 Wochen oder 6 Wochen nach dem Risikokontakt überhaupt nachweisbar oder ist es schon zu spät für den Antigentest?

      Herzlichen Dank 

      Sebastian

    • #8698
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Sebastian!

      Die modernen HIV-Tests der 4. Generation sind eine Kombination aus Antikörper- und p24-Antigentest. Das p24-Antigen bildet sich meist bereits ab 2 Wochen nach Infektion, Antikörper meist zwischen 6-8 Wochen nach Infektion. Ein Kombinationstest (auch "Duo-Test" genannt) liefert daher 4 Wochen nach Risiko ein sehr sicheres und zuverlässiges Ergebnis, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer Infektion das p24- Antigen nachweisbar wäre. Allerdings gibt es zur Testsicherheit des Kombinationstests noch keine prozentuellen Angaben.

      Sie sind jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit HIV-negativ!!

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top