Startseite › Foren › HIV/Aids › Test nach PEP
- Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 6 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
18. Dezember 2023 um 13:39 Uhr #15609123abcTeilnehmer
Guten Tag,
nach einem Risikokontakt war ich 30 Tage auf PEP um eine Infektion zu vermeiden. 2 Wochen nach Ende meiner PEP sollte ich wieder zum Arzt kommen um einen Test zu machen. Dieser war negativ und er meinte, dass eine Infektion ausgeschlossen sei. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das auch so richtig ist, da ja nur 2 Wochen zwischen Ende der PEP und dem Test liegen (insgesamt 6 Wochen nach Risikokontakt).
Wie verändert sich das Diagnostische Fenster für die jeweiligen Tests bei Einnahme der PEP, sodass ich eine Infektion ausschließen kann? -
19. Dezember 2023 um 9:54 Uhr #15613Dr. Leo LustModerator
Hallo 123abc,
Idealerweise können Sie 6 bzw. 12 Wochen nach Ende der PEP einen HIV-Duo-Test machen, um eine Infektion definitiv ausschließen zu können.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team -
19. Dezember 2023 um 12:08 Uhr #15618123abcTeilnehmer
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Es sind aktuell 8 Wochen seit Ende der PEP.
Ich habe wie oben schon geschrieben einen Test 2 Wochen nach Ende der PEP, sowie einen PCR-Test 3,5 Wochen nach Ende der PEP gemacht. Hinzu kommt, dass ich 6 Wochen nach Ende der PEP einen DUO-Test (Suchtest) gemacht habe. Alle waren negativ.
Also sollte ich jetzt nochmal 4 Wochen abwarten (12 Wochen nach Ende der PEP) und dann nochmal einen Suchtest machen oder?Vielen Dank!
-
19. Dezember 2023 um 13:41 Uhr #15622Dr. Leo LustModerator
Hallo,
Laut deutsch-österreichischen Leitlinien der Aids-Gesellschaft ist es empfehlenswert 6 Wochen nach Beendigung der PEP einen Test durchzuführen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Testergebnis aussagekräftig.
Hier noch zusätzliche Infos: https://www.aidsgesellschaft.at/wp-content/uploads/2022/05/Leitlinien-zur-PEP_Stand-2022.pdf
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.