Startseite Foren HIV/Aids Test nach knapp 10 Wochen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2324
    bluma
    Teilnehmer

    In Ihren FAQ habe ich gelesen, dass die maximale Testsicherheit nach 12 Wochen erreicht ist. Ich habe nach knapp 10 Wochen einen Test gemacht (negativ), aber der Laborarzt sagte mir, dass die maximale Testsicherheit erst nach 6 Monaten gegeben sei. Mich verunsichert das sehr, weil ich nie etwas anderes als die 12 Wochen gehört habe und davon ausgegangen bin, dass ich mit knapp 10 Wochen auch schon auf der relativ sicheren Seite sei.

    Im Grunde gab es keinen wirklichen Risikokontakt, da ich geschützten Verkehr hatte. Ich hatte nur – wie in meinem letzten Beitrag beschrieben – Angst, dass etwas aus dem Kondom ausgelaufen sein könnte.

    Sollte ich den Test überhaupt wiederholen, und wenn ja, dann tatsächlich erst nach einer Gesamtzeit von 6 Monaten? Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen. Vielen Dank.

    #7475
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo bluma!

    Bei der Grenze von sechs Monaten handelt es sich um eine nicht mehr aktuelle Information. Hier ist der Laborarzt also nicht mehr up-to-date. Ich habe vor ein paar Wochen deshalb noch einmal beim Virusinstitut in Wien angerufen, und die Virologin dort hat mir versichert, dass SPÄTESTENS 12 Wochen nach Infektion Antikörper gegen HIV nachweisbar wären. Da Sie kein Risiko hatten, würde ich aber ohnehin keinen weiteren Test empfehlen.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top