Startseite Foren HIV/Aids Test erforderlich?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2000
      user84
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Leo Lust, 

      erst einmal ein großes Lob für diese tolle Webseite.
       
      Ich habe folgendes Problem.
       
      Vor ca. 10 Wochen hatte ich einen sexuellen Kontakt mit einer Prostituierten.
      Wir hatten Sex in verschiedenen Stellungen. Nach dem Geschlechtsverkehr (ohne Orgasmus) befand sich das Kondom nur noch ca. zur Hälfte auf meinem Penis (die Eichel war bedeckt). Anschließend zog sie das Kondom ab und befriedigte mich mit der Hand, mit der die gerade zuvor das Kondom abgezogen hatte. Weiterhin massierte ich ihre Vagina mit der Hand; an der ich mich ca. 2 Stunden zuvor an einem Blatt Papier in den Finger geschnitten hatte, was nach der Verletzung minimal blutete, und drang mit zwei Fingern der anderen Hand in sie ein.
       
      Ca. drei Wochen später plagten mich Halsschmerzen und Unwohlsein, was mir mein Hausarzt als Pharyngitis diagnostizierte. Die Halsschmerzen dauerten ca. 1,5 Wochen an.
       
      Sehen sie unter diesen Umständen einen Risikokontakt, bei dem ich mich möglicherweise mit HIV infiziert haben könnte und halten sie einen Test in zwei Wochen für erforderlich?
      Birgt die Kombination dieser Ereignisse ein erhöhtes Risiko?
       
      Vielen Dank schon einmal im Voraus.
       
      Gruß
      user84

       

    • #7127
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo user84!

      Wenn der Penis noch zur Hälfte vom Kondom bedeckt war, dann hatten Sie kein Risiko einer HIV-Infektion, weil die empfindliche Eichel geschützt war. Auch wenn ein paar Tropfen an Scheidensekret beim Selbstbefriedigen auf Ihren Penis geraten sind, bestand wegen HIV noch kein Risiko. Im Scheidensekret ist die Virenkonzentration von HIV nämlich nur relativ dünn, weshalb ein paar Tropfen für eine Übertragung nicht ausreichen. Ein Risiko besteht deshalb hauptsächlich beim ungeschützten Sex, wenn der Penis vor Scheidensekret ziemlich nass wird. Das ist aber hier nicht möglich gewesen. Über einen kleinen Schnitt auf dem Finger konnte auch nicht die für eine Ansteckung relevante Menge an Scheidensekret in den Körper eindringen und in die Blutbahn geraten, weshalb auch deswegen kein Risiko gegeben war. Insofern muss Ihre Entzündung im Rachen ganz andere Ursachen gehabt haben als eine HIV-Infektion. Ein Test ist jedenfalls nicht notwendig.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top