Startseite Foren HIV/Aids Test Aussagekraft

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14494
      TeurerFehler
      Teilnehmer

      Liebes Team der Aidshilfe,

      ich hatte einen potentiellen Risikokontakt mit einer SW.
      Potentiell, da es lediglich Vaginalverkehr mit Kondom gab. Für mein Dafürhalten war das Kondom heil. Kann ich jetzt im Nachhinein nicht mehr zu 100% sagen (wohl die Psyche).
      Also habe ich nach über 16 Tagen einen PCR Test und einen AK/AG Test veranlasst.
      Es fielen beide negativ aus.
      Warum ich überhaupt erst getriggert wurde ist ein Ausschlag – woraufhin der Dermatologe eine Blutuntersuchung anordnete.
      Ergebnis: EBV positiv (mit dem Hinweis, dass eine Kreuzreaktion möglich wäre)

      Für mich ist das alles ein „komischer Zufall“.

      Kann das EBV einen negativen Einfluss auf die HIV-Tests gehabt haben?
      Ist der PCR Test (hier wurde ja das diagnostische Fenster eingehalten) aussagekräftig und kann ich damit abschließen, oder ist ein weiterer Test 6 Wochen nach (potentiellem) RK notwendig?

      HIV-2 ist in Österreich ja kein Thema, auch nicht bei SW?

      Vielen Dank!

    • #14496
      TeurerFehler
      Teilnehmer

      Liebes Team,

      eine Anmerkung noch zu EBV: lt. Befund sieht es aus wie eine bereits durchgemacht Infektion in der Vergangenheit – nicht akut.

      Vielen Dank!
      LG

    • #14507
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo TeurerFehler,

      Nein andere Viren verändern die Aussagekräftigkeit des PCR Tests nicht, da hier direkt nach den HI-Viren gesucht wird.

      Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top