Startseite Foren HIV/Aids Tattoo

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4966
    Angsthase12345
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Dr Leo Lust 

    Ich arbeite als tätowierer und bin eig immer äuserst vorsichtig bei meiner Arbeit . vor einer Woche jedoch kam ein Kunde der Hepatitis c hatte und ich habe mich während der Arbeit kurz und sehr leicht an meinem Finger und wirklich nur äuserst oberflächlich gepickst oder gekratzt jedoch keine sichtbare wunde kein austretendes Blut bei mir einfach nix  und ich trug dabei Handschuhe also der Stich ging durch den Handschuh (LaTeX Handschuhe einweg) er sagte mir bevor wir angefangen haben das er in Behandlung ist antivirale terapie ….. Jedoch mache ich mir auch sorgen wegen einer möglichen hiv Übertragung  ist meine sorge begründet oder nicht da sie ja schreiben das bei 1000 Stichverletzungen sich bei hepatits nur 30 und bei hiv ca 3 Menschen anstecken ? 

    Was vielleicht noch interessant ist ist das das Blut mit tätowierfarbe verdünnt gewesen ist also es war zwar bestimmt seröse flussigkeit wundwasser evt Blut an der Nadel ( keine holnadeln vergleichbar mit normalen nähnadel jedoch dünner) jedoch wirklich ganz ganz wenig flussigkeit blut ; wundwasser

    Ist jemand der in antivirale terapie ist überhaupt noch ansteckend ? 

    Sollte ich einen test machen gegen Hepatitis und hiv und wen ja kam ich diesen test bei meinem hausartzt durchfüren

     

    #10121
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Angsthase!

    Auch bei der Verdünnung des Blutes und trotz Therapie besteht dennoch ein Risiko für HIV und HCV, wenn es zu Nadelstichverletzungen kommt. 

    Schon allein wegen der Unfallversicherung (Arbeitsunfall) sind Tests auf HIV und HCV nun sinnvoll, auch dann, wenn das Risiko nur gering ist. 

    Tests sind bei Fachärzten für Haut- und Geschlechtskrankheiten möglich.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top