Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten Syphilis Test bei gleichzeitiger Antibiotikaeinnahme

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15829
      felixnord
      Teilnehmer

      Hallo,

      Kann ein Antibiotika einen Tpha Test oder Clia Test beeinflussen?

      Konkreter Fall: Es gab ein Risikokontakt.
      21 Tage später bekam ich Doxycilin 2x tägl. Für 10 Tage. Syphilis Test wurde da noch nicht getestet.
      Wegen weiteren Symptomen habe ich 48 Tage nach dem Risikokontakt ein HIV Suchtest und Syphilis Clia Labortest machen lassen. Beides negativ.
      56 Tage nach Risikokontakt habe ich ein Tpha Test beim Urulogen gemacht, dieser war auch negativ. Ein Abstrich aus der Harnröhre hat Bakterien nachgewiesen, weshalb ich an Tag 60 nach Kontakt nochmal Cefpodoxim 200 mg – 2x tägl. Für 5 Tage bekam.
      Nun sind meine Lymphknoten angeschwollen und ich verliere Kopf,Bart und brusthaar. Diese lassen sich an einigen Stellen sehr einfach raus ziehen was ich so noch nie gesehen habe. Deshalb habe ich am 67 Tag, also in der 10 Woche nochmal ein HIV Suchtest und ein Syphilis Clia Test gemacht. Es war wieder beides negativ.
      Ich mache mir große Sorgen und frage mich ab wann ich Syphilis zu 100 Prozent ausschließen kann, trotz den Symptomen. Und ob die die Antibiotikatherapien die Syphilis Tests eventuell beeinflusst haben könnten und diese dadurch falsch negativ sein könnten? Vielen Dank

    • #15830
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo felixnord,

      Der HIV-Test nach 48 Tagen war aussagekräftig, daher können Sie eine Infektion ausschließen.
      Grundsätzlich kann eine Antibiotikaeinnahme einen Test auf bakterielle Infektionen beeinflussen, da die Bakterien zum Teil (nur) unterdrückt werden können.
      Bei Antibiotika kann es auch immer sein, dass es nicht anschlägt oder die Dosis zu gering ist und daher die Bakterien nicht zur Gänze aus dem Körper weg sind.

      Um eine Syphilis komplett ausschließen zu können, wäre es gut, wenn Sie 4 Wochen nach der Antibiotikatherapie nochmals testen.

      Ansonsten kann Ihnen Ihr behandelnde/r Arzt*in sicher auch weitere Infos geben.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #16068
      raynor
      Teilnehmer

      Hi felixnord,

      Mein Fall ist quasi genau gleich, wie ist es bei Dir ausgegangen?
      War dein Syphilis-Test noch positiv später oder war es etwas anderes???
      Würde mich sehr interessieren.

      Ich hoffe, dass Du das liest :-).

      Schon interessant, dass das bei mir fast gleich ist.

      Lg Raynor

    • #16069
      felixnord
      Teilnehmer

      Hallo, nein es blieb negativ.
      Ich habe mich so sehr verrückt gemacht durch Google und Co, dass ich wirklich davon ausgegangen bin krank gewesen zu sein. Ich hatte wie beschrieben sämtliche Symptome. 2 Wochen nach meinem Post habe ich ein Labortest gemacht- negativ. 4 Wochen nach dem Post war ich bei einem Hautarzt der auch sämtliche Tests gemacht hat, auch Lues, es war alles negativ. Und um nochmal entgültig sicher zu sein habe ich 9 Wochen nach meinem Post hier( 10 Wochen nach der letzten Antibiotika- Tablette) erneut ein Lues Suchtest durchführen lassen in einem Labor – negativ. Somit habe ich seit dem auch damit abgeschlossen.
      Ich konnte wochenlang an nichts anderes mehr denken und habe mich psychisch wirklich sehr belastet damit. Geh lieber direkt zu einem Facharzt und vertraue dem, anstatt stundenlang zu googeln so wie ich es gemacht habe.

    • #16075
      raynor
      Teilnehmer

      Hi nochmal,
      Ja, das habe ich auch noch vor.
      Die Person, mit der ich Kontakt hatte, hat auch noch einen Test darauf gemacht, dieser war negativ.
      Der Kontakt war am 05.04., am 25.04 oder 26.04 habe ich Azithromycin bekommen und am 03.05. nochmal ein anderes, das hat mich mega weggehauen, das war cefuroxim, für 4 Tage.
      (Nicht für eine Syphilis-Diagnose)

      Am 14.05. war ich bei einer Aidsberatung vom Gesundheitsamt, die mich auf alles mögliche getestet haben – alles negativ. (Eine Woche nach letzter Einnahme)
      Danach, weil mir dieses Thema nicht aus dem Kopf ging, habe ich in einem Labor nachgefragt ob der Syphilis-Test valide sei, das Labor riet mir mich nochmal testen zu lassen, das war dann am 24.05. – wieder negativ.
      Jetzt habe ich am Dienstag noch einen Hautarzt-Termin, weil meine Haut auch nicht so toll aussieht (Pickel an den Beinen, hatte auch zwischendurch so rote am Rücken, der Brust und unter den Achseln).
      Jetzt habe ich noch Gelenkschmerzen, gefühlt jeden Tag Muskelkater und auch so bereiche, an denen die Haare nicht wirklich „fest“ sind, also am Bein und ich glaub am Kopf auch ein bisschen.

      Zusammengefasst:
      Ich habe auch zig Symptome von der Scheisse
      Aber:
      Test Kontaktperson – negativ
      Erster Test, 7 Tage nach letzter AB-Einnahme – negativ
      Zweiter Test, 17 Tage nach letzter AB-Einnahme – negativ

      Sollte ich mich am Dienstag (ziemlich genau 5 Wochen nach letzter AB-Einnahme) zur Sicherheit nochmal testen lassen oder es gut sein lassen?
      Ich bin mir total unsicher und habe Angst, ist ja eigentlich Quatsch, wie es scheint, aber so schwirrt es in meinem Kopf halt herum.

      Edit:
      Zumal ich auch beim Hausarzt war und dieser meinte, dass da wohl irgendeine Entzündung oder sowas war (laut Eiweißphorese oder so), diese aber abklingt. Ich finde das alles merkwürdig….

      Was ist Eure Meinung dazu?

      Lg Raynor

    • #16076
      felixnord
      Teilnehmer

      Hi, Ich würde abwarten was der Arzt sagt. Hautärzte sind ja meistens spezialisiert auf Geschlechtskrankheiten. Ansonsten lasse dich halt nochmal testen damit du dich wieder beruhigen kannst. Dann wäre der Test Dienstag nach meiner Rechnung 10 Wochen nach deinem sexuellen Kontakt und 4 Wochen nach der letzten Antibiotikaeinnahme. Das ist ja das was Dr. Leo Lust hier empfohlen hat. Ich denke so könntest du Syphilis komplett ausschließen. Dadurch dass dein Partner sich auch Testen lassen hat und dieser Test negativ war, dürfte die Chance aber sowieso sehr sehr klein sein dass du noch positiv werden könntest. Wofür hast du denn die anderen beiden Antibiotika bekommen ?

    • #16077
      raynor
      Teilnehmer

      Hi
      Ja, ich denke auch, dass das nicht mehr positiv wird, muss da aber 100% Gewissheit haben, stimmt.
      Ich war auch noch im Urlaub zwischendurch, das eine habe ich vorm urlaub bekommen, weils mir da schon bescheiden ging und das andere im urlaub (EU-Ausland).
      Das erste wurde mir aufgeschrieben, weil es mir, wie gesagt, nicht gut ging, so auf verdacht denk ich mal 🤷‍♂️
      Und das andere weil ich ja zusätzlich so rote pickel am rücken gekriegt hatte, ich fast immer appetitlos war, muskelkater, rückenschmerzen, usw.
      Da meinte der Doc im Urlaub, dass das vielleicht eine Lyme-Borreliose ist, was ja später via labor, zurück zuhause, ausgeschlossen wurde.

      Also was zum Teufel habe ich dann? 😅

    • #16078
      raynor
      Teilnehmer

      Hallo nochmal,
      Felixnord, wo waren denn überall deine Lymphknoten geschwollen?

      Lg

    • #16081
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Für jegliche Symptome gilt immer, dass sie mittels Test abgeklärt werden sollten. Mit passendem diagnostischen Fenster können mögliche STIs dann ausgeschlossen oder festgestellt und ggf. behandelt werden.

      Allgemeine Symptome wie Lymphknotenschwellungen sagen alleine nie etwas über eine STI aus.

      Mit freundlichen Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #16082
      raynor
      Teilnehmer

      Hallo,
      Ja, das ist richtig.
      Morgen wird mir nochmal Blut abgenommen vom Dermatologen der auch auf Geschlechtskrankheiten spezialisiert ist und auf TPHA/CRP und VRDL getestet. Nach diesem Test kann das doch dann 100% ausgeschlossen werden, wenn es negativ ist oder?
      Wegen den genommenen AB meine ich.

      Sie merken sicher, ich bin total verunsichert und total ängstlich deswegen.

      (Folgendes nochmal kopiert)
      Der Kontakt war am 05.04., am 25.04 oder 26.04 habe ich Azithromycin bekommen und am 03.05. nochmal ein anderes, das hat mich mega weggehauen, das war cefuroxim, für 4 Tage.
      (Nicht für eine Syphilis-Diagnose)

      Dann:
      Test Kontaktperson – negativ
      (Wenn es die Wahrheit war, was mir gesagt wurde)
      Erster Test, 7 Tage nach letzter AB-Einnahme – negativ
      Zweiter Test, 17 Tage nach letzter AB-Einnahme – negativ

      Vielen Dank an alle für die Antworten.

      Lg Raynor

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Das Thema „Syphilis Test bei gleichzeitiger Antibiotikaeinnahme“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top