Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten Syphilis Test bei gleichzeitiger Antibiotikaeinnahme

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #15829
      felixnord
      Teilnehmer

      Hallo,

      Kann ein Antibiotika einen Tpha Test oder Clia Test beeinflussen?

      Konkreter Fall: Es gab ein Risikokontakt.
      21 Tage später bekam ich Doxycilin 2x tägl. Für 10 Tage. Syphilis Test wurde da noch nicht getestet.
      Wegen weiteren Symptomen habe ich 48 Tage nach dem Risikokontakt ein HIV Suchtest und Syphilis Clia Labortest machen lassen. Beides negativ.
      56 Tage nach Risikokontakt habe ich ein Tpha Test beim Urulogen gemacht, dieser war auch negativ. Ein Abstrich aus der Harnröhre hat Bakterien nachgewiesen, weshalb ich an Tag 60 nach Kontakt nochmal Cefpodoxim 200 mg – 2x tägl. Für 5 Tage bekam.
      Nun sind meine Lymphknoten angeschwollen und ich verliere Kopf,Bart und brusthaar. Diese lassen sich an einigen Stellen sehr einfach raus ziehen was ich so noch nie gesehen habe. Deshalb habe ich am 67 Tag, also in der 10 Woche nochmal ein HIV Suchtest und ein Syphilis Clia Test gemacht. Es war wieder beides negativ.
      Ich mache mir große Sorgen und frage mich ab wann ich Syphilis zu 100 Prozent ausschließen kann, trotz den Symptomen. Und ob die die Antibiotikatherapien die Syphilis Tests eventuell beeinflusst haben könnten und diese dadurch falsch negativ sein könnten? Vielen Dank

    • #15830
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo felixnord,

      Der HIV-Test nach 48 Tagen war aussagekräftig, daher können Sie eine Infektion ausschließen.
      Grundsätzlich kann eine Antibiotikaeinnahme einen Test auf bakterielle Infektionen beeinflussen, da die Bakterien zum Teil (nur) unterdrückt werden können.
      Bei Antibiotika kann es auch immer sein, dass es nicht anschlägt oder die Dosis zu gering ist und daher die Bakterien nicht zur Gänze aus dem Körper weg sind.

      Um eine Syphilis komplett ausschließen zu können, wäre es gut, wenn Sie 4 Wochen nach der Antibiotikatherapie nochmals testen.

      Ansonsten kann Ihnen Ihr behandelnde/r Arzt*in sicher auch weitere Infos geben.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top