Startseite Foren HIV/Aids Symptome

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3682
      Reef_1981
      Teilnehmer

      Wann treten Symptome auf und wie lange dauern diese? Ich hatte 6 Tage nach einem Risikoakt einen geschwollenen Halslymphknoten, welcher 7 Tage so war. Dann war 10 Tage nichts und danach war ich 5 Tage in so einem dämmrigen Zustand. Wären diese Symptome zu kurzfristig?

    • #8844
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Reef 1981!

       

      Irgendwelche Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion nicht hilfreich, da in der akuten Phase, also kurz nach der HIV-Infektion, manchmal gar keine auftreten, oder diese HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Fieber, Hautausschlag, Abgeschlagenheit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Lymphknotenschwellungen, Durchfall usw. sagen daher über den HIV-Status nichts aus. Ein Rückschluss von diesen gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss. Wenn also tatsächlich das Risiko einer Übertragung gegeben war, dann ist der HIV-Test die einzig zuverlässige Methode, um festzustellen, ob eine Infektion statt gefunden hat oder nicht.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr:Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top