Startseite Foren HIV/Aids Symptome

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #3669
    fred534
    Teilnehmer

     Hallo

    ich hatte vor neun Tagen einen möglichen RK.

    Zwei Tage nach diesem RK bekam ich den ganzen Tag über Schweissausbrüche, welche nach 2 Tagen aber wieder verschwanden. Danach hatte ich für einen Tag geschwollene Lymphknoten und ich war müde(was daran liegen konnte das ich die ganze nacht im internet nach symptomen gegoogt habe). Als diese Symptome dann weg waren. Die nächsten 2 Tage waren keine Symptome zu finden und seit vorgestern habe ih einen Hautausschlag auf den Oberarmen und auf den Schulterblättern. Da sind so kleine rote Flecken, die weser schmerzen noch jucken. Dieser Hautausschlag ist aber schon weniger geworden.

    Jetzt frage ich mich ob das ein typischer Verlauf einer akuten HIV Phase ist oder ob man sich diese Symptome auch durch Angst einfach nur einbilden kann.

    Brauche unbedingt Hilfe, da ich total ratlos bin und total Panik habe.

     

    #8832
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo fred534!

    Symptome sagen nichts aus, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

    ZuIhrem Risiko: Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass Ihr Sexualpartner/Ihre Sexualpartnerin HIV-positiv wäre, dann bestand schon ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Menschen ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.

    Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top