Startseite Foren HIV/Aids Stichverletzung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2020
    Musti77
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Dr.leo Lust

    Was ist mit dengewissen Mutationen gemeint beim PCR Test die man nicht erkennen kann?Wie oft kommt das in etwa vor?
    Aber man kann sich schon auf den PCR Test verlassen oder?Weil wie sie schreiben seien ja 99,9prozent schon sehr sicher und 100prozentige sicherheit findet man kaumirgendwo.
    Um wieviel promille oder prozente kann der PCR Test Hiv eine restunsicherheit haben wegen
    den mutationen (0,1%, 1%, 10%?)in etwa.?
    Wie sich rausstellt ist das risiko für mich mit hiv angestekct zu haben sehr gering aber ,
    brauch den pcr test um abschliesen zu können.War oft beim Blutspenden und es ist sogesehen kein großer risikokontakt gewesen nur ne unsicherheit von mir würde gern wieder blutspenden
    und da die frage, wenn bestimmte Werte nicht in ordnung sein sollten bekommt da bescheid und ungefähr nach wieviel tagen?Wird das Blut sofort untersucht oder erst nach wochen?
    Warte natürlich die 14 tagen ab bevor ich spenden würde da ich ja ein minimales risiko hatte
    ist das ok?

    Würde mich noch sehr über ihre antwort freuen
     

    #7159
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Musti77!

    Wenn der PCR-Test wegen Mutationen nur um Promille unsicherer ist, können Sie sich ungefähr ausrechnen, wie selten Mutationen von HIV sind. Jedenfalls gibt es zu den Mutationen von HIV keine Zahlen und Statistiken, weil sie so selten sind. Kein Testverfahren ist übrigens zu 100% sicher, da es 100% Sicherheit in der Medizin nie gibt. Das Ergebnis eines PCR-Tests ist aber sehr zuverlässig.

    Wenn man einen PCR-Test machen lässt, dann wird das Blut in den darauffolgenden Tagen auf HIV getestet und etwa 10 Tage nach der Blutabnahme erfährt der Betroffene sein Testergebnis.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top