Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten STD Selbstbefriedigung Anal?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15051
      MI137
      Teilnehmer

      Hallo,

      Ist es möglich sich bei der analen Selbstbefriedigung mit dem Finger sich mit STD’s zu infizieren? Also nur durch normale „Umweltfaktoren“ wie Oberflächen berühren oder Händeschütteln etc. Falls man eventuell vergessen hat sich die Hände zu waschen. Habe keinerlei Symptome, nur aus Interesse wollte ich das wissen.

      Gruß

    • #15052
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo MI137,

      danke für Ihre Frage und Ihr Interesse. STI´s (sexuell übertragbare Infektionen) werden hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen. Erreger wie Bakterien, Viren oder Pilze können zwar über einen Gegenstand (z.B. ein Dildo) oder über einen Finger weitergegeben werden, an diesem müsste sich allerdings eine infektiöse Körperflüssigkeit wie Sperma, Vaginal- und Analsekret oder Blut befinden. Da das in Ihrem Fall ausgeschlossen werden kann, besteht da kein Risiko.

      Liebe Grüße,
      Dr. Leo Lust

    • #15056
      MI137
      Teilnehmer

      Danke für die schnelle Antwort,

      als Ergänzung hätte ich da noch eine Frage mit einem hypothetischen Beispiel.
      Wenn zum Beispiel jemand mit Sperma oder sonstigen infektiösen Körperflüssigkeiten an eine Türklinke fässt und ich danach auch diese Türklinke anfasse und zu einem späteren Zeitpunkt mein Finger mit meiner Schleimhaut in Kontakt kommt (zB After), dann besteht kein Risiko? Oder gibt es STI’s die auf diesem Wege übertragen werden?

      Gruß

    • #15058
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo MI137,

      dies ist kein üblicher Übertragungsweg für STIs. Wie bereits geschrieben, müssen schon Körperflüssigkeiten als Träger auf eine Schleimhaut gelangen, damit es sich um ein Risiko handeln würde. Idealerweise waschen Sie einfach die Hände, bevor Sie sich selbst befriedigen, dann können Sie ein Risiko gänzlich ausschließen.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Das Thema „STD Selbstbefriedigung Anal?“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top