Startseite Foren HIV/Aids Sportverletzung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2313
      Frank
      Teilnehmer

      Grüß Gott Herr Dr.Leo Lust,

      Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit HIV beim Sport, (hauptsächlich Fussball)?Gab es beim Fussball schon bekannte Fälle einer Ansteckung?Wie wäre es wenn beim Fussball jemand am Knie blutet und der Gegenspieler ebenfalls am Knie blutet und dann beim Zweikampf beide blutige Knien aufeinanderprallen,Risiko? Wie wäre es wenn ein Spieler an der Hand blutet,ein anderer auch und du beiden Hände berühren sich?Und bei Platzwunden,wenn zwei Spieler aneinanderprallen würden angenommen beide Spieler haben offene Wunden? Reicht bei meinen 3 beschriebenen Fällen ein kurzer Kontakt für eine Ansteckung,oder muss dass eine Ansteckung zustande kommt schon beide blutige Wunden aufeinandergedrückt würden,wenn ja wie lange müssen die Wunden zusammengepresst(wie bei Blutsbrüderschaft,seh ich das richtig??)werden, dass eine HIV Infektion zustande kommen kann(in etwa wie viel Sekunden 20 Sekunden,mehr,weniger??)Treibe Sport und habe Angst dass etwas passieren könnte.Wäre ihnen Dankbar für schnelle Antwort dass ich meinen Kopf wieder frei bekomme.Danke schon mal gruß

    • #7466
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Frank!

      Zwei stark blutende Wunden (etwa tiefe Verletzungen, die genäht werden müssen, Fleischwunden…) müssten schon mit großem Druck aufeinandergepresst werden, wobei es keine genaue Zeitangaben gibt, wieviel Sekunden hier für eine Übertragung von HIV nötig sind, damit eventuell eine HIV-Infektion stattfinden könnte. Bei zufälligen Berührungen, beim Aufeinanderprallen usw. hingegen könnte keine Übertragung stattfinden, weil der Kontakt zu flüchtig wäre, sodass nicht die für eine Ansteckung relevante Menge an Blut ausgetauscht werden könnte. In der Praxis ist also eine HIV-Infektion nur möglich, wenn man eine Blutsbrüderschaft schließt oder jemandem beim Erste-Hilfe-Leisten eine offene Ader zuhalten muss, während man auf der eigenen Hand selbst gerade eine schwere, tiefe Verletzung hat.

      HIV-Infektion sind deshalb beim Sport oder auch in anderen alltäglichen Situationen, wo Wunden und Verletzungen im Spiel sind, nie passiert.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top