Startseite Foren Sexuell übertragbare Krankheiten speichel geschlechtskrankheiten

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2239
      hans tirol
      Teilnehmer

      Lieber Dr. Lust,

      zunächst vielen Dank für Deine großartige Arbeit hier.

      Dass Speichel nicht HIV überträgt, habe ich verstanden.

      Habe aber nun eine andere Frage: Welche Geschlechtskrankheiten können mit Speichel übertragen werden?

      1. Konkret hatte ich vor ca. 5 Wochen folgende Situation: Ein Mann stimulierte mit dem Finger, den er mit seinem Speichel anfeuchtete, meinen Anus. Wäre so eine Infektion möglich?

      2. Vor einer Woche küsste ich einen Mann … keine Zungenküsse … mehr was man als "Bussis" bezeichnet. Mein Partner hat mir aber immer wieder über (geschlossenen) Lippen geleckt. Infektion möglich?

      Seid ca. einer Woche bemerke ich ein unangenehmes Jucken am / im After. Die "Falten" um den Anus sind teilweise gerötet. Es "brennt" beim Stuhlgang. Enddarm ist irritiert. Zeitweise Durchfall. Symptome einer Geschlechtskrankheit?

      Vielen Dank für die Antwort im voraus!

      Hans Tirol

    • #7376
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo hans tirol!

      Beim Fingern können, wenn Speichel in den Anus gelangt, Tripper, Chlamydien, Syphilis (wenn der Sexualpartner gerade ein Syphilis-Geschwür in seiner Mundhöhle hat) , Hepatitis B und Herpes übertragen werden. Das Risiko hierfür ist allerdings ziemlich gering, auf alle Fälle viel geringer als bei ungeschütztem Sex. Aufgrund Ihrer Symptome würde ich ihnen allerdings raten, einen Hautarzt aufzusuchen. Durchfall ist zwar kein Symptom einer STD aber Hautveränderungen und Brennen beim Stuhlgang könnten ein Symptom sein

      Bei diesen feuchten Bussis auf die Lippe bestand lediglich ein Übertragungsrisiko für Herpes (welches aber ohnehin weit über 90% der Gesamtbevölkerung bereits in sich tragen).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top