Startseite Foren HIV/Aids Shawarma

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2478
      unknown_man
      Teilnehmer

      Folgende Situation: Ein Freund von mir nahm einen Bissen von seinem Shawarma und reichte es mir, damit auch ich einen Bissen nehmen konnte. Zwischen seinem Abbeissen und meinem verstrichen max. 10 Sekunden. Nun mache ich mir Gedanken: Was, wenn mein Freund Zahnfleischbluten gehabt hätte… Bestand ein HIV oder Hep C-Risiko? Es war Nacht und ich habe das Shawarma natürlich nicht auf Blutspuren untersucht.

    • #7642
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo unknown_man!

      Nein, hier ist eine HIV-Infektion völlig ausgeschlossen, da das Blut des Zahnfleischblutens oder anderer Wunden in der Mundhöhle durch Speichel und Nahrung viel zu sehr verdünnt werden, um noch infektiös zu sein. Hepatitis B kann bereits durch Speichel übertragen werden, weshalb hier ein geringes Risiko bestand. Zudem sind Hepatitis B und Hepatitis C viel infektiöser als HIV, d.h. die Verdünnung etwaiger Blutreste mit dem Speichel reicht unter Umständen nicht aus, weshalb hier bezüglich Hepatitis B und C ein Risiko bestand. Bezüglich Hepatitis C liegt das Risiko mehr im theoretischen als im praktischen Bereich, bezüglich der viel infektiöseren Hepatitis B bestand ein geringes Risiko.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top