Startseite Foren HIV/Aids Schnelltest beim Gesundheitsamt Sicherheit

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2420
      charly25
      Teilnehmer

      Hallo Herr Lust, 

      momentan plagt mich eine Situation, von der ich eigentlich dachte, dass ich Sie geklärt hätte. Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich hatte Ende 2008 einen RK. (Onenight Stand mit Scheidenflüssigkeit an Wunde am Finger etc.) Da mich die Gedanken rund um HIV nicht mehr losgelassen haben, war ich im Februar beim Gesundheitsamt (in Deutschland) und habe dort einen Schnelltest machen lassen. Bischen Blut am Ohr abgenommen und 45 Minuten warten, ich denke Sie wissen was ich meine. Das Ergebnis war zum Glück negativ. Damit habe ich das Thema aus meinem Gedächtnis streichen können und war mir sicher, in Zukunft besser aufzupassen. 

      Nun bin ich im April von einer Geschäftsreise zurückgekommen und habe eine über Streptokokken ausgelöste Lungenentzündung mitgebracht. Diese hat sich so schlimm entwickelt, dass sich auf meiner Lunge so genannte Kapseln gebildet haben, unter welchen die Bakterien angefangen haben, das Organ anzufressen. Letzlich bin ich 2,5 Wochen in einer Lungenklinik gelegen und wurde dort mit allem was an Antibiotika vorhanden war beschossen. Zuerst ohne Erfolg, was die Ärzte recht stutzig gemacht hat und dann nach 3 Tage aber zum Glück mit ersten Erfolgen. Damals wurde ich gleich von den Ärzten angesprochen, ob ich eine Immunschwäche hätte, da eine solch schwere Lungenerkrankung bei jungen Menschen (30 Jahre) sehr ungewöhnlich ist. Auch mein Hausarzt meinte danach, dass solche Krankheiten eigentlich nur AIDS Kranke haben. Mit einem Schlag waren die HIV Gedanken wieder in meinem Kopf. Was wenn der Test nicht sicher war etc… 

      Nun meine Frage: Wenn der Schnelltest beim Gesundheitsamt negativ ist, kann ich mich dann darauf verlassen? Gibt es hier einen Unsicherheitsfaktor? Zeit zwischen RK und Test war über ein Jahr, also mehr als ausreichend. 

      Wäre sehr froh, von Ihnen zu hören. Vll hat ja einfach der Stress den ich in de letzten Monaten hatte, mein Immunsystem geschwächt…. Hoffe ich zumindest 

      Dank Ihnen vielmals.

      Grüße 

    • #7571
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo charly25,

      zwar sind die Schnelltests inzwischen recht gut – aber doch nicht so sicher wie die herkömmlichen und bewährten Antikörper/antigen-Kombitests. Allerdings "irren" sich Schnelltests eher in die andere Richtung – also eher falsch positive als falsch negative Ergebnisse. Nur zur Absicherung würde ich dir empfehlen, noch einen "klassischen" Duo-Test (siehe oben) machen zu lassen. Ich denke aber, daß du dir bei deiner Reise (nehme an, entfernteres Ausland?) vielleicht einen resistenten Lungenbakterienstamm dieser Streptokokken geholt hast, und DESWEGEN die Behandlung so langwierig war. Leider ist es in den letzten Jahren durch den extrem verbreiteten und nicht immer gut gemanagten Einsatz von vielen Antibiotika weltweit auch zur Entwicklung von immer mehr resistenten (schwer bekämpfbaren) Bakterienstämmen gekommen. Es muß also wirklich gar nicht dein Immunsystem "schuld" dran sein!

      Mit freundlichen Grüßen, Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top