Startseite Foren HIV/Aids Schleimhautkontakt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6033
      Pechvogel
      Teilnehmer

      Hallo, ich hatte folgenden Risikokontakt: An einem Gloryhole wurde ich ohne Kondom oral befriedigt. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass mein Sexpartner ohne mein Einverständnis meinen Penis in sein Poloch eingeführt hatte. Als ich das nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute bemerkte, habe ich sofort abgebrochen. Mein Sexpartner meinte, es wäre kein richtiger Geschlechtsverkehr gewesen (mein Penis sei nicht sehr tief eingedrungen, einige wenige cm – nicht über den Schliessmuskel hinaus). Er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, da er regelmässig zum Test gehe und bei ihm alles ok sei. Ob diese Aussage nun korrekt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es erst hinter dem Schliessmuskel bzgl. HIV gefährlich wird. Ich habe zum Thema ein wenig nachgelesen und nun meine Frage: Verstehe ich es richtig, daß sich zwischen dem Poloch und dem Schliessmuskel in einer Länge von ca. 2,5  bis 3,0 cm die Analschleimhaut befindet? Nach dem Schliessmuskel beginnt die Darmschleimhaut. (Also vor dem Schliessmuskel Analschleimhaut und nach dem Schliessmuskel Darmschleimhaut.) Wie ist der Kontakt meiner Eichel mit Analschleimhaut einzustufen? Kann ich mich dadurch bereits mit HIV infiziert haben? Wenn ja, müsste ich dann nicht generell sehr vorsichtig sein, dass evtl. infektiöse Flüssigkeit die sich beim Sex in der Nähe meines Polochs befindet (beispielsweise durch Abspritzen auf den Po) nicht mit meiner Analschleimhaut (die sich direkt hinter meinem Poloch befindet) in Kontakt kommt? 

       

    • #11168
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Pechvogel!

      Ja, beim ungeschützten analen eindringen besteht ein Risiko, da Blut und der Flüssigkeitsfilm auf der Darmschleimhaut HIV übertragen.
      Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Menschen ist das Risiko jedoch nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. 
      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Freundliche Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top