Startseite Foren HIV/Aids Scheidensekret am Finger

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4125
      Heinz
      Teilnehmer

       Hallo Dr. Lust,
      ich bin gerade sehr verunsichert bezüglich des Ansteckungsrisiko über Scheidensekret.
      Gestern habe ich eine Frau beim Petting unten berührt, nicht den Finger reingesteckt, aber das Scheidensekret welches bereits etwas herausgelaufen ist am Finger gehabt. Unmittelbar danach habe ich mir mit dem Finger an die Nase gefasst, weil es gejuckt hatte. Mein Kopf war in dem Moment nicht da.
      Hinterher ist mir eingefallen, dass man sich auch über Nasenschleimhäute infizieren könnte, und dann trat die Panik ein.
      Jetzt weiß ich nicht, wie tief sitzen die Nasenschleimhäute, denn ich habe den Finger nicht tief eingeführt, sondern nur an den inneren Nasenrändern. Bzw. wie hoch ist das Ansteckungsrisiko wenn man Scheidensekret am Finger hat, dieses jetzt nicht so extrem nass ist und tropft, aber leicht angefeuchtet, als hätte man einen schwitzenden Finger.
      Vielen Dank!
      Schöne Grüße

    • #9296
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Heinz!

      Hier hat kein Risiko bestanden, weil so geringe Mengen an Scheidensekret für eine Infektion nicht ausreichen. Die Menge, die indirekt von der Scheide auf Ihre Hand in Ihre Nase gelangen konnte, war zu gering für eine Infektion, zumal die Nasenschleimhaut erst weit oben in der Nase beginnt und man dort mit dem Finger gar nicht hingelangt.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top