Startseite Foren HIV/Aids Rosa19: Hiv durch Gegenstände

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1629
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo! Ich hätte zwei Fragen zu HIV: 1) Arbeite im Büro und einer meiner Kollegen ist am Vorstadium Aids erkrankt (weiß nicht wie der korrekte Fachausdruck heißt). Habe mich dann an seinem Schriebtisch aus Versehen an einer Büroklammer gestochen. Hat auch etwas geblutet. Bestand hier ein Risiko? 2) War im Fitnessstudio trainieren und habe ein Gerät mit meiner Faust umschlossen. Plötzlich habe ich bemerkt, dass meine ganze Handinnenfläche nass war. Entweder war das Schweiß oder Putzwasser und zwar ziemlich viel. Durch Schweiß ist meines Wissens trotz rissigen Händen keine Infektion möglich. Was ist aber wenn in Putzwasser Blutrückstände oder sowas sind? Gerade wenn damit auch Toiletten oder so zuvor gesäubert wurden? Liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Mühe und euer Verständnis für uns Panikmacher :-). Nein, wirklich..hab wegen der Büroklammerngeschichte bei der einer deutschen Aidsberatung angerufen und wurde sehr, sehr unfreundlich behandelt! Selbst, wenn es albern ist macht man sich dennoch Sorgen… Liebe Grüße!

    • #6737
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Rosa19!

      Es gibt leider immer freundliche und unfreundliche, unsensible  Berater 🙁 d. h. natürlich nicht, dass alle Berater an dieser Beratungsstelle, wo Du angerufen hast, unfreundlich sind, aber manche eben schon.

      1) Hier bestand kein Risiko. Die Oberfläche einer Büroklammer ist nämlich viel zu klein, d. h. hier könnte keine für eine HIV-Infektion relevante Menge an fremdem Blut haften bleiben. Auch Deine Stichverletzung war zu klein. Es gibt also gleich zwei Gründe, die eine Übertragung ausschließen.

      2) Rissige Haut ist niemals eine Eintrittspforte für HIV. weil hier nicht einmal ein Blutgefäß geöffnet ist. Zudem birgt nur unverdünntest Blut ein Risiko in sich. Sobald Blut durch Wasser verdünnt wird, wird die Viruskonzentration von HIV in diesem Gemisch aus Blut und Wasser zu dünn, sodass keine Infektion mehr möglich ist.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top