Startseite Foren HIV/Aids RK und Testsicherheit

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3387
      fehlergemacht
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust,

      Ich hatte einen RK mit einer Prostituierten in Deutschland. Beim Analverkehr ist das Kondom geplatzt und ich war ,für ca 10-20 Sekunden maximal, ungeschützt in Ihr. Sie zog ein neues Kondom über, ich erkannte keine Rückstände von Blut oder Ä. an meinem Penis. Mein Arzt veranlasste 10 Tage später einen HIV Antikörper Test der 4. GEneration mit p24 Antigen, der negativ war. Er sagte, dass wäre ein sehr gutes Zeichen,weil es Studien über Blutspenden gebe,bei denen der AK Test bereits in der ersten Woche nach Infektion ausgeschlagen wäre.

      Kennen Sie diese Studie oder können Sie dem zustimmen?

      11 Tage nach RK ließ ich eine PCR( NAchweisgrenze 20 Kopien) machen die auch negativ war. Der Arzt sagte, ich solle beruhigt sein. Ist der PCR den wirklich schon 11 TAge nach RK sicher?

      Ich mache mir aber sehr große Sorgen, dass dies viel zu früh war.

      Viele Grüße

    • #8549
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo fehlergemacht!

      Ein PCR-Test ist nach 11 Tagen bereits zu über 95% sicher. Der AK-und p24AG-Test hingegen sagt noch gar nichts aus.

      Allerdings besteht bei einem so kurzen ungeschützten Kontakt kein praktisches Risiko (siehe FAQs)

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top