Startseite › Foren › HIV/Aids › Rissige Hand
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 10 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
10. Juli 2021 um 21:24 Uhr #13458lowraidenTeilnehmer
Hallo,
leider kam es heute zu einer unglücklichen Situation.
Ich habe bedingt durch häufiges Händewaschen und desinfizieren kleine Risse auf den Hand, welche beim desinfizieren brennen.
Heute gab ich einer flüchtig bekannten Person einen „Faust-Check“, also faust an Faust zur Begrüßung.
Im Nachgang ist mir Blut auf seinem Fingerknöchel aufgefallen.
Wahrscheinlich hat er sich unmittelbar zuvor eine Wunde zugezogen.Besteht ein Risiko der Infektion mit HIV Wenn man davon ausgeht, dass die Risse an meiner Hand so tief sind, dass Blutgefäß eröffnet sind und ggf Blut der anderen Person durch die Berührung in die Risse kam ?
Liebe Grüße
12. Juli 2021 um 9:18 Uhr #13460Dr. Leo LustModeratorHallo,
HIV kann im Alltag oder per Zufall gar nicht übertragen werden. D.h. eine Ansteckung wäre nur dann möglich, wenn fremdes infektiöses Blut in große, tiefe, schwere Verletzungen gelangt (z.B. Fleischwunden, stark blutende Wunden). Alle alltäglichen Wunden sind praktisch keine Eintrittspforten für das HI-Virus.
Wir wissen, dass in der medizinischen Theorie gerne behauptet wird, dass HIV über kleinste Verletzungen übertragen werden könne, doch ist in der Praxis (dies haben uns mehrere Virologen der Virologie in Wien bestätigt) kein einziger Fall dokumentiert, der sich je über solche Verletzungen mit HIV infiziert hätte. Und die Übertragungspraxis ist ja bekanntlich viel aussagekräftiger als jede konstruierte Theorie.
Liebe Grüße,
Das Team der Aidshilfe -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.