Startseite Foren HIV/Aids Risikokontakt oder nicht?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5989
      privatestuff
      Teilnehmer

      Lieber Leo,

      ich habe mal eine Frage ob ich einem Risiko ausgesetzt war oder nicht.

       

      Ich habe vor kurzem ein 18 jähriges Mädchen kennengelernt (kein Drogenmillieu oder ähnliches; wirklich ein „anständiges“ Mädel) als ich zu Besuch in einer Stadt bei einem Kollegen war. Wir haben uns gut verstanden und sind dann irgendwann auf dem Zimmer gelandet. Sie hatte Ihre tage. Wir haben miteinander geschlafen. Leider ist das Kondom recht früh gerissen. Ich habe es sofort gemerkt und sofort den Penis herausgezogen, bin ins Bad gegangen und habe unter dem Wasserhahn mit Seife gewaschen. Blut habe ich keines auf der Eichel sehen können. Maximal könnte ein ganz klein wenig mit Scheidenflüssigkeit angehaftet haben, aber wirklich sichtbar war nichts. Danach hatten wir weiter Sex ohne Probleme und das Kondom ist heil geblieben. Jetzt denke ich ab und zu darüber nach ob ich ein Risiko habe oder einfach nur übertreibe.

       

      Vielen Dank!

    • #11124
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Privatestuff!

      Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass die Frau HIV-positiv ist, dann bestand schon ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.
      Insgesamt kommt es auch immer darauf an, wie lange der ungeschützte Kontakt war, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-hoch-ist-risiko-wenn-ich-nur-kurz-ungesch%C3%BCtzt-eingedrungen-bin
      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top