Startseite Foren HIV/Aids Risikokontakt, HIV und HIV Tests

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
      peter5
      Teilnehmer

Hallo,

ich schildere vielleicht nochmal kurz mein Anliegen. Also ich hatte vor 3 Monaten ungeschützten GV mit einer Prostituierten, da das Kondom gerissen ist. Jetzt hatte ich ab 1 Woche danach Fieber, eine verstopfte Nase, Schüttelfrost und auch Durchfall (einigermaßen), jedoch kein Halsweh und habe mich generell müde und schlapp gefühlt. Seit etwa 3 Wochen danach bis vor ein paar Tage hatte ich starke Mundtrockenheit nachts, die ich so noch nie hatte. Seit etwa 3 Wochen danach habe ich einen trockenen Hustenreiz und ständige, tägliche Kopfschmerzen.

Ich habe 15 Tage nach dem Risikokontakt einen PCR-Test gemacht, der war negativ, etwa 5,5 Wochen danach einen DUO-HIV Test über ein Gesundheitsamt, negativ. Und jetzt wieder nach ungefähr 3 Monaten einen Duo-HIV Test über das Gesundheitsamt, auch negativ. Das Kopfweh und den Hustenreiz habe ich immer noch.

Muss ich mir immer noch Sorgen wegen HIV machen? Kann es auch sein, dass zum Beispiel irgendein Subtyp oder HIV-2 bei den Tests nicht erkannt wurden? Soll ich nochmals einen HIV-Test machen? Wenn ja, welchen? Vielleicht einen PCR speziell für HIV-2? Oder kann ich nun aufgrund der Testung sicher davon ausgehen kein HIV bekommen zu haben?

Vorab vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.

peter5
      Teilnehmer

Aso, was ich vergessen habe zu erwähnen, ich habe auch irgendeine STI von dem Sex mit der Prostituierten bekommen, da mein Glied vorne an der Harnröhre sich stark entzündet hatte und geschmerzt hat. Die STI wurde von einem Arzt mit Antibiotika behandelt. Er konnte aber nicht feststellen um welche Art STI es sich gehandelt hatte. Aber dadurch könnten ja eventuell auch HIV-Viren quasi Huckepack mit eingetreten sein?

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo peter,

Da Sie sich mehrfach getestet haben und die Tests auch aussagekräftig waren, können Sie eine Infektion mit HIV (jeglicher Art) definitiv ausschließen. Eine vorhandene STI kann dann HIV begünstigen, wenn die Schleimhäute beschädigt sind und die HI-Viren daher leichter eindringen können. Bei einer gleichzeitigen Infektion würden hier die andere STI noch keinen Unterschied machen, weil sie nicht in dem Moment der Ansteckung schon Schaden verursacht. Viel wichtiger ist hier, dass Sie die Tests gemacht haben und wissen, dass Sie sich nicht mit HIV angesteckt haben.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

peter5
      Teilnehmer

Vielen lieben Dank für die Antwort,

erwähnen müsste ich noch, dass der 2. HIV Duo Test 5 Tage vor der 12 Wochenfrist stattfand. Ich habe im Moment noch starke Kopfschmerzen und auch eine weiß belegte Zunge (scheinbar Mundsoor). Machen diese 5 Tage vor der 12 Wochenfrist einen großen Unterschied?

Eine Frage hätte ich auch noch, muss ich mir in Zukunft Sorgen wegen der STI machen oder ist die durch das Antibiotikum weg? Oder besteht sie weiterhin und schwächt weiterhin meine Schleimhaut am Penis?

Vorab vielen lieben Dank.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Da der Test ja bereits nach 6 Wochen aussagekräftig ist, macht dies keinen Unterschied.

Zu den STIs, Sie können sich nach 2 Wochen nach der Beendigung der Antibiotika-Einnahme nachtesten lassen, um sicher zu sein, dass alles weg ist.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

peter5
      Teilnehmer

ok, vielen Dank.
      Auf der Seite der Aidshilfe Deutschland steht halt, dass man sich, um sicher zu sein vor HIV-2, nach 12 Wochen einen Test machen sollte. Daher habe ich den machen lassen, aber halt 5 Tage vor den 12 Wochen.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Dies ändert das Ergebnis nur im Promillebereich, auf ein paar Tage kommt es hier also definitiv nicht an.

peter5
      Teilnehmer

Eine letzte Frage hätt ich dann doch noch: Kann es denn sein, dass man ein falsch negatives Ergebnis im Bezug zu HIV-2 bekommt. Also ich bin mir absolut sicher, kein HIV-1 zu haben, aber bei HIV-2 bin ich mir noch unsicher, da ich ja auch die beschriebenen Symptome habe/hatte. Im Moment habe ich noch Kopfschmerzen, Hustenreiz, trockener Mund nachts und diese weiße Zunge(Mundsoor?). Kann es daher sein, dass ich HIV-2 habe, dies aber durch die gängigen DUO-Tests nicht richtig oder nur unzureichend erkannt wird? Ich will damit nicht Nerven, mach mir nur diese Gedanken/Sorgen aufgrund der Symptome.

peter5
      Teilnehmer

Könnten Sie mir hier vielleicht noch eine Antwort geben?

Dr. Leo Lust
      Moderator

Der HIV-Duo-Test untersucht auch auf HIV 2, Sie können somit beide Varianten definitiv ausschließen.

peter5
      Teilnehmer

Aber kann es nicht sein, dass die Sensitivität des Duo-Tests für HIV-2 nicht so gut ist und daher auch Fälle von HIV-2 nicht erkannt werden?

Dr. Leo Lust
      Moderator

Nein, wie oben geschrieben, der HIV-Duo-Test testet auf beide Typen und ist auch zuverlässig.

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Das Thema „Risikokontakt, HIV und HIV Tests“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top