Startseite Foren HIV/Aids risikokontakt AV mit transgender

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6067
      biker88_kh
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust,

      Ich war vor kurzem in Thailand auf Urlaub und hatte dort das erste Mal GV mit einem Transgender. Ich war der aktive und habe ein Kondom und reichlich Gleitmittel verwendet. Nach kurzer Zeit wurde dann mein Penis etwas schlaff und ich habe ihn rausgezogen. Er/Sie hat dann das Kondom runtergezogen und meinen Schwanz geblasen und mit der Hand gewichst bis er wieder steif war. Nach ca. 5 Minuten habe ich dann dummerweise nochmal das selbe Kondom übergezogen, da ich kein anderes mehr dabei hatte. Da ich ziemlich betrunken war, habe ich wahrscheinlich das Kondom versehentlich falsch herum übergestülpt, mit der Außenseite nach innen. Anschliessend kam es nochmal kurz zum AV (ich wieder aktiv) bis ich dann abgebrochen habe. Das Kondom war dabei immer noch intakt, hatte keine Risse, etc. 

      Nun meine Frage: 

      Kann es durch das falsch herum übergezogene Kondom zu einer Ansteckung gekommen sein ?  

      Ich habe in ihrem Forum gelesen, dass HIV Viren unter Sauerstoff sehr schnell inaktiv werden. Das Kondom war nach dem rausziehen voll mit Gleitgel und ist dann ca. 5 min in halb ausgestreiftem Zustand herumgelegen. Falls sich nun auch Analsekret mit dem Gleitgel vermischt hat, wäre dann nach ca. 5min noch eine ausreichende Virenmenge für eine Ansteckung vorhanden gewesen ?

      Wie ist ihre Einschätzung dazu ?

      Vielen Dank!

       

       

    • #11202
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Biker88,

      Ein Risiko bestand dann, wenn sichtbare Mengen an Analflüssigkeit am Kondom waren, die, durch ein verkehrtes überstülpen des Kondoms, auf Ihre Schleimhaut gelangen konnten.

      Wie lange das Virus an der Luft aktiv bleibt ist umstritten, siehe unsere FAQs https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-lange-%C3%BCberlebt-hiv-au%C3%9Ferhalb-des-k%C3%B6rpers

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top