Startseite › Foren › HIV/Aids › Risikokontakt
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahre, 9 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
17. Februar 2018 um 1:32 Uhr #5936LeinadTeilnehmer
Liebes Team! Ich war im Jänner diesen Jahres auf Skiurlaub in Schladming. Aufgrund des Alkoholkonsums war ich dann im Bordell und hatte Geschützen Sex mit einer Prostituierten. Im Zuge des Aktes musste ich feststellen dass das Kondom gerissen war. Wie lange ich ungeschützten Sex hatte kann ich nicht sagen…. ca. 1 Woche später habe ich Halsschmerzen bekommen…. Des Weiteren fühle mich antriebslos….. Meine Frage: kann dies mit einer HIV Infektion in Verbindung stehen. Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko im Brodell? Kann ich infiziert haben? SG
17. Februar 2018 um 10:17 Uhr #11073Dr. Leo LustModeratorHallo Leinad!
Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass die Frau HIV-positiv ist, dann bestand schon ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.
Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
Ihre Symptome sagen nichts über Ihren HIV-Status aus, nur ein Test tut das. Das Rumrätseln an Symptomen jedoch ist völlig sinnlos.Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.