Startseite › Foren › HIV/Aids › Risikokontakt
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 6 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
12. Juli 2017 um 12:17 Uhr #5684Mann84Teilnehmer
Vor 6 Monaten hatte ich einen Risikokontakt. Bei einer Prosdituierten riss der Gummi und ich habs nicht gemerkt. Der ganze Akt dauerte gefühlte 5 Minuten. Ich bin beschnitten und sie versicherte kein HIV zu haben. Dennoch habe ich ca 6 Wochen nach dem RK eine leichte Rachenentzündung, jedoch rauche ich seit 3 Wochen nach RK ca 1.5 Schachteln, bekommen welche bis heute andauert. Jetzt nach 6 Monaten schmerzen mir meine Knie und Fingergelenke. Ansonsten hatte und habe ich keine Symptome die auf HIV schliessen lassen. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mich dennoch mit Hiv angesteckt habe?
-
12. Juli 2017 um 13:35 Uhr #10826Dr. Leo LustModerator
Hallo Mann!
Wenn Sie ein Risiko hatten, dann ist der Test die einzige Möglichkeit, eine Infektion sicher auszuschließen und nicht das Rätseln an irgendwelchen Symptomen.
Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Menschen ist das Risiko nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.
Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
Symptome sagen über Ihren HIV-Status rein gar nichts aus, nur ein Test tut das, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-binLiebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.