Startseite Foren HIV/Aids Risikokontakt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5543
      Zoe1990
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Herr Dr. Lust!

      Leider hatte ich vor 2,5 Wochen einen Risikokontakt sprich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Mann. Seither mache ich mir leider zu spät natürlich Gedanken ob ich mich infiziert haben könnte zumal ich jetzt auf der rechten Seite meines Halses auch einen geschwollenen Lymphknoten verspüre.
      Wir hatten das erstemal in der Nacht vaginalen Verkehr jedoch den Samenerguss außerhalb meines Körpers. Ca. 1h Stunde später habe ich ihn oral befriedigt mit anschließendem vaginal Verkehr auch wieder mit Samenerguss außerhalb.
      Ich würde auch gerne Kontakt mit dem Mann aufnehmen um das Risiko überhaupt abzugrenzen jedoch reagiert er leider nicht auf meine Nachrichten 🙁
      Ab wann kann ich denn frühestens einen Test machen der Sinn macht? Habe im Internet von Frühtests gelesen? Diese Ungewissheit quält mich zu Tode. Ich war so dumm!!!! Wie hoch schätzen Sie denn das Risiko ein dass ich wenn der Mann überhaupt HIV positiv sein sollte ich mich auch angesteckt habe?

      DANKE für Ihre Rückantwort
       

    • #10686
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Zoe!

      Wenn Sie ein Risiko hatten, dann ist der Test die einzige Möglichkeit, eine Infektion sicher auszuschließen und nicht das Rätseln an irgendwelchen Symptomen. 
      Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einem HIV-positiven Menschen ist das Risiko nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Es muss also nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen.
      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).
      Symptome sagen über Ihren HIV-Status rein gar nichts aus, nur ein Test tut das, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin
      Ein Test ist frühestens ab Tag 15 möglich, nämlich dieser: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-und-zuverl%C3%A4ssig-ist-pcr-test

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top