Startseite Foren HIV/Aids Risikoeinschätzung – Scheidenflüssigkeit & Wunde

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15321
      brauchehilfe
      Teilnehmer

      Lieber Dr.Leo Lust,
      erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit und eure sehr informative Seite. Die beste die man meiner Meinung nach im Internet finden kann. Großes Lob!
      Seit Tagen plagt mich riesige Unsicherheit welche mich psychisch auch sehr stark belastet. Daher würde mich über eine Risikoeinschätzung von euch sehr freuen.

      Folgendes ist passiert:
      Nach einer sehr langen Beziehung (ich männlich Hetero) habe ich zum ersten mal den Dienst einer Sexarbeiterin aufgesucht.
      Erst fand Oralverkehr statt (5min mit Kondom) anschließend kurzer vaginaler Sex (5min mit Kondom). Anschließend habe ich die Dame mit meiner Hand befriedigt (äußerlich, deutlich feucht, vermutlich hauptsächlich Gleitgel) und danach mich / meinen Penis. Dabei habe ich nach kurzer Zeit das Kondom abgezogen da es immer weiter nachvorne gerutscht ist.
      Danach habe ich meinen Penis ohne Kondom weiter mit meiner Hand befriedigt die ja zuvor an der Scheide (Scheidenflüssigkeit mit Gleitgel) und danach auch an dem Kondom (zuvor GV) war.
      Dabei habe ich bestimmt auch mal die Eichel berührt bzw. kam sie bestimmt auch mit etwas Scheidenflüssigkeit in Kontakt sowie was mich am meisten besorgt eine kleine Wunde (aufgeriebene Stelle) direkt unter meiner Eichel. Nach ca 10min habe ich dies dann abgebrochen da ich nicht zum Höhepunkt kam und ich mich auch in der gesamten Situation nicht wohl fühlte.

      Was mir nun besonders Sorgen macht:
      Kam es hier zu einem Risikokontakt? Hand – Scheidenflüssigkeit – Eichel & Wunde ?
      Spezielle besorgt mich die kleine Wunde direkt unterhalb meiner Eichel (Ca 2 Centstück groß, vermutlich aufgeriebene Haut an der Stelle direkt unter der Eichel, dünnen Haut auf der Innenseite der Vorhaut.) Diese Stelle hat bei der Dusche direkt danach auch leicht gebrannt und als ich daheim war und aus Panik noch Desinfektionsmittel benutzt habe deutlich gebrannt.
      Stellt diese Wunde eine besonders gefährliche Eintrittsstelle dar?
      Seit 5 Tage nach dem Kontakt plagen mich neben meiner Psyche auch Halsschmerzen, eine belegte Zunge und Husten / Atmen fällt schwerer.

      Wie würdet ihr diese Situation bewerten?
      Vielen lieben Dank und macht weiter so!

    • #15322
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Lieber brauchehilfe,

      wir möchten uns für deine Schilderungen bedanken und können dich beruhigen. Sie schreiben, dass die Eichel mit etwas Scheidenflüssigkeit in Kontakt kam. Das reicht für eine Übertragung mit HIV nicht aus. Ein Risiko besteht dann, wenn die Eichel umfassend mit Scheidenflüssigkeit bedeckt ist.

      Die Wunde unter der Eichel beschreiben Sie als eine kleine aufgeriebene Stelle. Diese Wunde ist / war zu klein für eine Übertragung von HIV. Sie haben die Stelle gespürt, weil sie gereizt war und nach dem Geschlechtsverkehr noch zusätzlich beansprucht wurde.

      Die Symptome, die Sie aufzählen, können stressbedingt sein. Dennoch können Sie, aus psychologischen Gründen, zum Test kommen und es abklären. Unsere Homepage informiert Sie über die Testungen hier vor Ort. Es ist unkompliziert und anonym.

      Gerne können wir Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch weiterhelfen.

      Mit besten Grüßen,
      Dr. Leo Lust

    • #15328
      brauchehilfe
      Teilnehmer

      Vielen Dank für eure Einschätzung! Das hat mir jetzt doch ganzschön meine Panik genommen da ich davon ausging das eine solche Wunde die perfekte Eintrittsstelle ist.
      Folgende Fragen sind bei mir nun noch aufgekommen:

      Wie müsste eine Wunde beschaffen sein dass sie gerade an eine so empfindlichen Stelle (sehr dünne Haut, dahinter viele kleine Adern) ein geeignete Eintrittstelle wäre?

      Spielt die Viruslast des Riskokontaktes (zB frisch infiziert-hohe Viruslast) für die Bewertung eine Rolle?

      Kann man sein Abwehrkräfte gegen das Virus stark schwächen z.B. durch übermäßigen Alkoholkonsum / Erkältung / oÄ ?

      Wenn ich das richtig verstehe wäre ein Test bei mir also nach medizinischer Sicht nicht notwendig da kein Risiko bestand, aber für mein Seelenfrieden vermutlich doch sehr sinnvoll.
      Da ich ein doch sehr weit entfernt von Salzburg lebe werde ich mich nun (14tage danach) in meiner nähe um einen PCR Test bemühen.

      Lieben Dank!

    • #15330
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Eine Wunde ist erst dann als Eintrittspforte zu betrachten, wenn es sich um eine frische Fleischwunde handelt, die verarztet werden müsste.
      Die Viruslast des Gegenüber spielt nur dann eine Rolle, wenn auch tatsächlich ein Übertragungsrisiko gegeben ist (was hier ja nicht der Fall war).
      Statistisch gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung beim einmaligen Kontakt mit einer HIV-positiven Person unter 1 %, also immer gering, egal wie stark oder schwach das Immunsystem ist.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15369
      brauchehilfe
      Teilnehmer

      Danke für die hilfreichen Antworten Dr.Leo! Ich habe nun meinem PCR Testergebnis erhalten:

      HIV-1 Viral-load (Roche, Cobass 6800)
      Ergebnis: negativ (cop./ml)
      Beurteilung: HIV-1-RNA nicht nachgewiesen

      Diesen Test habe ich habe ich 14 Tage danach gemacht und bin natürlich erstmal sehr sehr erleichtert!
      Allerdings habe ich nun auch noch einen Ausschlag auf der Brust und Hals sowie gereizte Haut allgemein bekommen. Das hatte ich so noch nie und verunsichert mich nun wieder total und bringt mich natürlich wieder zu diesem Thema :/

      Wie Aussagekräftig ist solch ein PCR Testergebnis nach 14 Tage?
      Kann man generell sagen wenn die Symptome Hiv bedingt wären würde der Test auch anschlagen?

      Vielen lieben Dank und ein schönes WE!

    • #15373
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Was diese Frage betrifft, verweisen wir gerne auf unser FAQ: Wie sicher und zuverlässig ist der PCR-Test?

      Der PCR (Polymerase-Chain-Reaction)-Test ist kein Antikörpertest, sondern ein direkter Virusnachweis, wodurch das diagnostische Fenster wesentlich verkürzt wird. Der PCR-Test sollte nicht früher als zwei Wochen nach einer etwaigen Infektion vorgenommen werden, da u. U. erst nach zwei Wochen die Viruslast (Menge der Viren im Blut) hoch genug ist, um nachweisbar zu sein. Zu beachten ist, dass beim PCR-Test nicht gleichzeitig auf HIV-1 und HIV-2 getestet werden kann (wie beim Antikörpertest), sondern für jeden der beiden Virenstämme ein eigener Test gemacht werden muss.

      Ab 14 Tagen nach einer Infektion kann eine PCR HIV zu 99% nachweisen. Die PCR-Bestimmung ist ab zwei Wochen nach einem Risiko somit sehr sicher. Wir müssen allerdings darauf hinweisen, dass ein PCR-Ergebnis um etwa 1% unsicherer ist als ein Standard-Antikörpertest ist, weshalb die offizielle Richtlinie besagt, man solle im Idealfall 12 Wochen nach einem Sexualkontakt einen Antikörpertest zur absoluten Absicherung machen lassen (der Antikörpertest ist ab 6 Wochen sicherer als die PCR ab 14 Tagen nach dem Risiko).

      Mit beste Grüßen,

      Dr. Leo Lust

    • #15374
      brauchehilfe
      Teilnehmer

      Hallo Dr.Leo, danke für die Antwort.

      Kann ich die Sache für mich also als geklärt ansehen trotz dieser merkwürdigen Symptome?
      Die Ausgangssituation würde ja von euch glücklicherweise schon als kein möglicher Risikokontakt gewertet
      und der PCR Test nach 14 Tage den ich darauf trotzdem für mein Seelenheil gemacht habe ist ja nun auch negativ ausgefallen.
      Mir machen eben diese Symptome mit Hautauschlag Brust und Hals sowie allgemein gereizte Haut enorm Sorgen da ich das so nicht kenne und ich das nur dieser Situation zuordnen kann.

      Wie immer Danke für eure Hilfe tolle Hilfe hier!

    • #15375
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo brauchehilfe,

      Die Kombination aus keinem Risikokontakt und negativem PCR-Test nach 2 Wochen schließen eine HIV Infektion absolut aus, Sie können somit mit dem Thema abschließen.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top