Startseite Foren HIV/Aids Risikoeinschätzung OV

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4485
      Raudi44
      Teilnehmer
        Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen

      Hallo! 

      ich habe mal eine Frage. Ich hatte Oralverkehr mit einer Frau. Während des Verkehrs war ich vor allem im Bereich der Klitoris „unterwegs“. Ich habe gelesen das beim aktiven Oralverkehr zumindest ein kleines Risiko für eine HIV Infektion besteht. Dabei ist auch der Begriff Menstruationsblut gefallen. Ich habe während dem Kontakt keines bemerkt und erinnere mich auch nicht daran welches geschmeckt zu haben. Ich habe jedoch nicht explizit darauf geachtet. Könnte hier, gegeben den Fall meine Verkehr Partnerin sei infiziert ein Risiko vorliegen? 

      Vielen Dank schon einmal 

       

    • #9642
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Raudi44!

      Solange Sie kein Blut bemerkt oder geschmeckt haben, hatten Sie kein Risiko. Wenn Sie das selbst nicht mehr wissen, dann kann ich keine Abschätzung machen und die Einschätzung Risiko/kein Risiko bleibt Ihnen überlassen.

      Die Viruskonzentration in der Scheidenflüssigkeit ist im Vergleich zu Sperma oder Blut eher gering. Gleichzeitig ist die Mundschleimhaut eine schlechte Eintrittspforte für HIV, sodass Scheidenflüssigkeit alleine nicht für eine Ansteckung mit HIV ausreicht.

      Ein Risiko besteht aber dann, wenn (Menstruations-)Blut in der Scheidenflüssigkeit enthalten ist. Da die Viruskonzentration im Blut besonders hoch ist, kann auch die Beimischung von Blut unter Umständen schon ein gewisses Infektionsrisiko beim Oralverkehr bedeuten. Blut kann auch einige Tage vor und nach der Menstruation in der Scheidenflüssigkeit enthalten sein. Es gilt allerdings die Faustrregel, dass dann kein praktisches Risiko einer Infektion besteht, wenn die Blutmengen so klein sind, dass man sie nicht bemerkt bzw. schmeckt. Nicht schmeckbare Blutmengen würden nämlich durch den Speichel zu sehr verdünnt werden.

       

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top