Startseite Foren HIV/Aids Risikoeinschätzung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3511
      Frage
      Teilnehmer

      Lieber Herr Dr. Lust,

      Im Folgenden will ich Sie um eine Risikoeinschätzung zur beschriebenen Situation bitten:

      Beim vorerst geschützten Vaginalverkehr mit einer One-night Stand Partnerin ist mir das Kondom beim Stellungswechsel im oberen Drittel ovalförmig eingerissen. Das Loch war nicht ganz 1 cm in Länge und etwa einen halben cm in Breite. Wenige Sekunden nach dem Eindringen habe ich die Panne bemerkt und den Akt unterbrochen.

      Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Könnte in diesen wenigen Sekunden genügend infektiöse Scheidenflüssigkeit ins Kondom gelangt sein um eine Infektion herbeizuführen? Abgesehen davon, würde einige wenige Tropfen bei einer hohen Viruslast genügen um sich zu infizieren? – Wie schätzen Sie mein praktisches- sowie theoretisches Risiko ein?

      Ich möchte mich vorweg schon herzlichst für Ihre Antwort bedanken!

    • #8678
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Frage!

      Hier sehe ich kein Risiko, weil über ein Loch dieser Größe keine relevante Menge an Scheidensekret oder Blut auf Ihre Penisschleimhaut gelangen konnte. Auch war die zeitliche Dauer viel zu kurz, d.h. kein Risiko (selbst bei sehr hoher Viruslas).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

      PS: In der Theorie ist immer alles möglich, aber in der Übertragungspraxis geschehen auf diese Weise keine Infektionen.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top