Startseite Foren HIV/Aids Risikoeinschätzung

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
      jdm
      Teilnehmer

Guten Tag,

Ich hatte vor ca. 14 Tagen in Thailand Kontakt mit einer Prostituierten. Während des Aktes ist das Condom gerissen, was ich allerdings innerhalb von 5-10 sek gemerkt und dann den GV unterbrochen habe. Seit 2 Tagen habe ich nun körperliche Symptome wie nachtschweiß, Husten, Schnupfen, Abgeschlagenheit. Allerdings muss ich betonen, dass ich durch nächtliche Klimaanlagen, Rollerfahren im starken Regen und heißen außentemperaturen starken thermischen Schwankungen ausgesetzt war und ich vermuten würde, dass mein Unwohlsein darauf zu beziehen ist. Trotzdem wäre ich über eine Einschätzung des Risikos einer HIV-Ansteckung dankbar.

Ich überlege schnellstmöglich einen PCR-Test durchführen zu lassen. Können sie mir sagen, ob dies bei fast allen Urologen/Aidshilfen in Deutschland möglich ist?

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo jdm,

Wenn ein ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, bestand theoretisch auch ein Risiko für eine HIV Übertragung.
      Sie können sich 6 Wochen nach dem Kontakt mitteln HIV-Duo-Test oder 2 Wochen danach mittels PCR-Test untersuchen lassen, damit Sie Klarheit erlangen.
      Das jeweilige Testangebot müssten Sie bei der in Frage kommenden Aidshilfe/Ärzte nachfragen. Selbst in den Aidshilfen Österreichs variieren die Preise und Angebote.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

jdm
      Teilnehmer

Danke für die Rückmeldung.

Wie hoch schätzen sie die Wahrscheinlichkeit bei so einer kurzen Kontaktzeit ein?

Dr. Leo Lust
      Moderator

Ausschlaggebend ist die Menge an infektiöser Körperflüssigkeit, sei es Analflüssigkeit oder Vaginalflüssigkeit. Hier muss zumindest eine sichtbare Menge auf die Schleimhaut kommen.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top