Startseite Foren HIV/Aids Risikoeinschätzung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6561
      ddd
      Teilnehmer

      Ich hatte vor ca 3Wochen GV mit einer bekannten, wobei das Kondom gerissen ist. Dies habe ich sofort gemerkt und das Kondom ersetzt. Etwa zur gleichen Zeit wurde bei meiner Freundin ein vaginal Pilz gefunden und behandelt. Vor ca 10Tagen habe ich bei mir ein unangenehmes brennen beim urinieren festgestellt, worauf der Urologe eine Urinprobe auf Bakterien geprüft hat, aber nichts auffälliges festgestellt hat. Und mir dann das gleiche Antimykotikum wie bei bei meiner Freundin verschrieben hat. Dies habe ich genommen aber das Brennen beim Wasserlassen hat nur etwas abgenommen.

      Der Urologe hat mir darauf hin eine Spermaprobe von mir ins Labor gesendet, um diese auf Bakterien zu prüfen. Die Resultate stehen noch aus. Nun zu meinem „Hauptproblem“: Letzten Samstag hatte ich nochmals geschützten GV mit meiner Bekannten und das Kondom ist tatsächlich wieder gerissen, womit ich vermutlich rund 30-45Sekunden ungeschützt in ihr war. Wie beurteilen Sie das HIV Risiko insbesondere im Kontext, dass allenfalls eine STD meine Harnröhre entzündet hat und nicht verheilt ist.

      Besten Dank

       

       

    • #11697
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      ungeschützter Geschlechtsverkehr (oder gerissenes Kondom) stellt ein gewisses Risiko für HIV dar. Dieses Risiko ist allerdings nur gering (etwa 1:99, wenn das Scheidensekret infektiös ist), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Eine, durch eine STD geschädigte Schleimhaut würde das Eindringen erleichtern aber es handelt sich dennoch um ein geringes Risiko.

       

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

       

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top