Startseite Foren Hepatitis Risikoeinschätzung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5398
      alexandra
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe eineFrage zu einem eventuellem Risiko für Hepatitis B und C. Ich hatte Lusttropfen auf der Handinnenfläche und an den Fingern. An der Innenseite der Hand hatte ich keine Verletzung, allerdings hatte ich einen ca 2 Tage alten Riss an der Aussenseite des kleinen Fingers. Nun könnte es sein, dass ich mit einem Finger, an dem die Flüssigkeit war, an diesen ca 1 cm langen Riss gekommen bin. Der Riss hat nicht geblutet und ob er genässt hat, weiss ich nicht genau, glaub aber nicht. Hatte ich ein Risiko, mich mit Hepatitis B oder C anzustecken?

      Grüße

      alexandra

    • #10548
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Alexandra!

      Hepatitis wird durch Wunden übertragen, die bluten oder nässen, weil nur dann der Zugang zur Blutbahn geöffnet ist. Das Risiko für Hepatitis B ist dann hoch, bei Hepatitis C ist es eher gering; siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-allt%C3%A4gliche-wunden-und-verletzungen-eintrittspforten-f%C3%BCr-hepatitis-c

       

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top