Startseite Foren HIV/Aids Risikoeinschätzung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4481
      Felix123
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Leo Lust, 

      ich habe auch eine Frage bezüglich eines Risikokontaktes. 

      Ende Mai hatte ich mit einem Mann Sex. Ich selbst bin auch männlich. 
      Der Mann ist für eine kurze Zeit in mir Anal eingedrungen, ohne ein Gummi verwendet zu haben. Er hat zuvor jedoch mit seiner Zunge an mir gearbeitet und dabei viel Spucke verwendet. Er ist, soweit ich das einschätzen kann, nur mit seiner Eichel in mir eingedrungen und hat dabei die Spucke als „Gleitmittel“ verwendet. Er versuchte zwar tiefer eindringen zu können, aber ich blockte ab (u.a. weil es weh tat!). Nach ca. einer Minute hab ich ihn aufgefordert „raus zu gehen“ und sich ein Gummi überzuziehen. Nachdem es mir aber vergangen war, habe ich abgebrochen. 

      Zu Hause musste ich dann leider feststellen, das auf dem WC was rauskam (Spucke ? Lusttropfen ? Sperma?). Er hat nicht den Anschein gemacht, das er „gekommen“ wäre. 

      Der Horror für mich persönlich begann dann 3 Wochen später. Ich entdecke Soor seitlich an der Zungenschleimhaut. Ein Tag später war das jedoch wieder weg (es war ein milchiger Belag, den ich ein Tag zuvor nicht enfernen konnte). Zustätzlich dazu bildete sich ein Aphten an der Zungenschleimhaut. 

      Dann entdeckte ich im gesamten Gesicht einen Ausschlag (Pickel und rote Flecken) und dazu einen rötlichen Ausschlag auf der gesamten Brust. Das war ein Tag später. Der Ausschlag im Gesicht hielt ein paar Tage, der auf der Brust etwas länger. 

      2 Wochen später bekam ich dann Gelenk- (an wirklich allen denkbaren Gelenken, selbst in den Fingern) und Muskelschmerzen, leichte Kopfschmerzen am Abend und Schmerzen im linken Ohr (nur leicht!!).  Zur gleichen Zeit zeigte sich an meinen beiden Oberarmen (am Muksel) ein Ausschlag, den ich heute, zwei Wochen später vom Hautarzt untersuchen ließ. Er sagte mir, das es sich um eine leichte Demantitis handeln würde. Zu Hause angekommen ging ich dann heute in die Sonne. als ich nach ca. 30 min ins Bad ging, stellte ich fest das der Ausschlag an den Armen rot geworden ist. Da zeigte sich dann auch, das der Ausschlag über die gesamte Brust, über meine Schulter und über den Hals ging. Das hat man zuvor nicht gesehen !!! Aber jetzt, 40 min später ist der Ausschlag verschwunden. Er scheint wohl nur durch die Sonne aktiv zu werden bzw. Sichtbar zu werden ? 

      Da ich seitdem Abend Angst habe mich mit HIV infiziert zu haben, habe ich nach 3,5 Wochen einen HIV Test machen lassen … negativ. Einen weiteren Test machte ich in Woche 6 (letzte Woche Mittwoch). Negativ. 

      Da ich heute das mit Haut entdeckt habe, kommt die Angst (die mich nun seit 4 Wochen begleitet und mich psychisch echt fertig gemacht hat) wieder voll auf. Die Angst, bzw. die Befürchtung mich doch mit HIV infiziert zu haben ist wieder da! 

      Mein Sexpartner hat mir einen HIV-Test vom 21.03.2014 gezeigt. Negativ. ABER rein theoretisch kann er sich ja bis zu unseren Treffen Ende Mai infiziert haben ?!? Zumindestens wurde mir gesagt, das er es ganz schön krachen lässt. 

      Ich breue es so !!
      Zumal ich IMMER sehr vorsichtig bin. Ausser an diesen einem Abend für diese kurze Zeit.
      Meine Bitte bzw. Fragen an Sie Herr Dr. Leo Lust wären : 

      1. Deuten diese Symptome, innerhalb der beschriebenen Zeit, auf eine HIV Infektion hin ? 
      2. Wie sicher ist heute ein HIV-Test der 4th Generation (Elisa) nach 6 Wochen ? 
      3. Bestand überhaupt ein Risiko ? 
      4. Muss ich mich darauf einstellen, das ich evlt. positiv sein könnte ? 

      Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auf mich eingehen würden. 

      Felix

    • #9638
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Felix!

      Ja, wenn Lusttropfen (oder Sperma) in den After gelangt, dann besteht ein Risiko.

      Beim einmaligen Schleimhautkontakt mit dem Lustrropfen oder Sperma  eines HIV-positiven Mannes ist dieses Risiko allerdings nur gering, weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Das statistische Risiko einer Infektion liegt dann bei etwa 1:99.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Ihre Symptome sagen über Ihren HIV-Status nichts aus; nur ein Test tut das; siehe hier:

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

      Nach sechs Wochen ist ein DUO-Test schon ziemlich sicher. Er muss allerdings nach 12 Wochen wiederholt werden:

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-ist-duo-test-p24-antigenantik%C3%B6rper

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top