Startseite › Foren › HIV/Aids › Risiko / Übertragung durch spitzen Gegenstand in der Arztpraxis
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren, 3 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
20. Juni 2010 um 9:55 Uhr #2372Voltmeter1Teilnehmer
Hallo!
Ich war bei meinem Urologen zu Besuch. Dort habe ich mich auf die Liege gelegt und habe mich mit meinen Unterarmen abgestützt um weiter oben zu liegen. Dabei drang ich mit meinem rechten Unterarm so ungünstig ins Polster, dass ein spitzer Gegenstand (evtl. Schraube o.ä., Kanüle denke ich weniger, da es ein Sono-raum ist) in mein Arm eingedrungen ist (ein kreisrunder Abdruck + kleiner Einstich) und leicht blutete. Ich konnte nicht herausfinden um was für einen Gegenstand es sich handelte, dieser war nicht mehr ertastbar…
Ist es so möglich sich mit HIV anzustecken? Andere Infektionskrankheiten?
Ca. 5 min vorher war ein Patient in dem gleichen Raum, falls diesem das gleiche passiert ist, könnte eine Übertragung so stattfinden??
Vorab vielen Dank für das Beantworten meiner Frage.
-
21. Juni 2010 um 14:46 Uhr #7526Dr. Leo LustModerator
Hallo Voltmeter1!
HIV-infektiöse Körperflüssigkeiten wie Blut oder Sperma werden ab einer Minute nach Austritt aus dem Körper inaktiv und sind danach nicht mehr infektiös. Ein weiterer Grund, warum hier kein Risiko für Sie bestand, ist, dass über so kleine Einstichstellen keine für eine Ansteckung relevante Menge an infektiösen Körperflüssigkeiten in die Blutbahn eindringen kann, weshalb Sie in dieser Situation bezüglich HIV jedes Risiko völlig ausschließen können.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
PS: Syphilis, Hepatitis B und C sind weit infektiöser als HIV, bleiben außerhalb des Körpers länger übertragbar und können daher auch über kleine Wunden zu einer Ansteckung führen. Insofern kann man eine Infektion mit diesen Krankheiten über kleine Wunden und Verletzungen nie völlig ausschließen; eine Ansteckung mit Syphilis, Hepatitis B und C ist allerdings in der von Ihnen beschriebenen Situation sehr, sehr unwahrscheinlich.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.