Startseite Foren HIV/Aids Risiko HIV und Hepatitis

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #14016
    sandrakatherina
    Teilnehmer

    Hallo!
    Vor 1,5 Wochen nach einer Feier, hat sich ein Bekannter mit einem Messer beim Jausenwurst schneiden in den Finger geschnitten und geblutet. Gleich darauf ist mein Freund in die Küche und hat sich auch von der Wurst runtergeschnitten und gegessen. Beim Heimfahren habe ich ihn gefragt, was das eigentlich sollte. Er sagte mir, dass er ein neues Messer genommen hat und auch das erste Rad von der Wurst nicht gegessen hat. Die Wurst war mit Haut zum Abschälen. Wäre vermutlich zu wenig Blut auf Wurst und Händen/Fingern gewesen für eine Ansteckung oder?
    Vor ein paar Tagen war ich bei der Friseurin, sie hat sich in den Finger geschnitten und geblutet, ist aber gleich aufgestanden und hat sich mit einem Pflaster verbunden,dann hat sie meine Haare weiter geschnitten, geföhnt und geglättet. Bis auf ein paar Pickel (nicht blutend) im Gesicht, Nacken und Kopfhaut waren keine „größeren Wunden“ sichtbar/tastbar. Konnte daheim beim Nachsehen im Spiegel auch kein Blut an meiner Haut erkennen, sowie auch nicht beim anfassen der Haare an meinen Händen. Nehme an, dass das kein Risiko war.

    Wäre trotzdem sehr sehr dankbar für eine Meinung von Experten. Mein Freund und ich haben eine kleine Tochter und ich möchte sie auf keinen Fall gefährden. Hepatitis B Impfung haben wir alle.

    Vielen lieben Dank!

    #14030
    sandrakatherina
    Teilnehmer

    Hallo!
    Meine Fragen von vor zwei Wochen wurden wohl übersehen. Würde mich freuen, wenn auch meine Fragen beantwortet werden, sowie die Fragen anderer, die viel später gestellt wurden. Danke!

    #14214
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Sandra Katherina,

    Die Frage ist leider komplett untergegangen! Hier nun die die verspätete Antwort:

    Hier bestand in keiner der beiden Situationen ein Risiko. Fremdes, infektiöses Blut, das auf die Haut gelangt, stellt kein Risiko für HIV dar (selbst wenn kleine Verletzungen vorhanden gewesen wären). Das gleiche gilt für den Kontakt bei der Friseurin.

    Liebe Grüße,
    Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top