Startseite Foren Hepatitis Risiko HCV/HIV Infektion nach unhygienischer Blutentnahme

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #14981
      LiloSorge
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Leo Lust,

      ich war letzte Woche in einer Arztpraxis zur Blutentnahme.

      Da ich bei solchen Eingriffen immer sehr ängstlich bin, habe ich nochmal darauf hingewiesen, auf Hygiene zu achten, was für mich eig selbstverständlich ist (keine Palpation der Punktionsstelle nach Desinfektion, Handschuhe usw).

      Leider hat die Helferin sich nicht frisch die Hände desinfiziert und hatte auch keine Handschuhe an. Die Punktionsstelle hat sie nach 2 maliger Desinfektion zwar nicht mehr berührt, aber die Kanüle! Es ging zu schnell um wieder etwas zu sagen, also wurde mir unter solchen Umständen Blut abgenommen.
      Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen und habe große Angst vor einer Infektion mit HCV/HIV.

      Natürlich habe ich versucht mich zu beunruhigen, denn die MFA nimmt am Tag sicher 20x Blut ab und macht das wahrscheinlich seit Jahren so. Ich habe auch keine Angst vor einem Infektionsrisiko, das von der MFA direkt ausgeht, sondern eher von der Umgebung, die sie ja vorher berührt hatte.

      Können Sie das etwas besser einschätzen? Meine Gedanken dazu sind leider zu sehr von meiner Angst geleitet.

      Liebe Grüße,

      Lilo

    • #14985
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Lilo,

      Weder HIV noch Hepatitis C kann auf diesem Weg übertragen werden, da ja immer Einwegnadeln benutzt werden. Für eine Virusübertragung braucht es allerdings schon Virenmaterial (in dem Fall Blut), was nicht zufällig an die Nadel kommen könnte.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top