Startseite Foren HIV/Aids Risiko für HIV Infektion?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6116
      Hallo12112018
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Herr Dr. Lust.

      Ich habe folgendes Problem.

      Ich hatte gestern Geschlechtsverkehr (Anal) mit einem Mann. Dabei war ich passiv.

      Der GV war mit Kondom, jedoch wechselten wir die Stellung und während ich mich neu ausrichtete hat mein Partner das Kondom angefasst, indem er sich in der Zeit Selbstbefriedigte.

      Kann durch das anfassen an das Kondom eine Übertragung erfolgt sein?

       

      Kondom war nicht gerissen oder geplatzt, es wurde eine Menge Gleitgel verwendet.

       

      Danke im Voraus 

    • #11250
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Guten Morgen Hallo!

       

      Es besteht ein geringes Risiko, wenn sich sich eine sichtbare Menge an Lusttropfen oder Sperma auf dem Kondom befinden und diese beim AV in den After gelangen. HIV ist allerdings nicht so infektiös wie andere STDs, weswegen es nicht zwangsläufig zu einer Infektion kommen muss (das Risiko liegt bei etwa 1:99, dass man sich von einem HIV-positiven Partner infiziert, wenn dieser noch ansteckend ist).

      Es muss zudem eine sichtbare Menge an Lusttropfen oder Sperma sein. Mikroskopisch kleine Mengen reichen nicht aus.

      Wenn Sie diese Situation nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top