Startseite Foren HIV/Aids Risiko durch Dermatoskop beim Hautarzt ?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2250
      Andreas-M
      Teilnehmer

      Hallo,

      die folgende Frage ist möglicherweise schon  an anderer Stelle (implizit)  beantwortet worden. Trotzdem hier der folgende Fragepunkt:

      Nach einer Verletzung  hat ein Hautarzt mit seinem Dermatoskop die noch leicht gerötete / feuchte Wunde bei mir untersucht. Kann durch das mechanische Aufsetzen des Dermatoskops (Lupenglas) auf die verletzte Hautstelle  eine HIV-Infektion  übertragen werden. Ich denke da an den Fall, dass das Dermatoskop beim Vorpatienten zur Untersuchung einer ebenfalls verletzten Hautstelle verwendet wurde undanschliessend  nicht desinfiziert wurde. Wie ist  das Infektionsrisiko einzuschätzen, wenn der Vorpatient HIV-positiv wäre?

      Mit Gruss

      A.M.

    • #7399
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Andreas-M!

      Wenn medizinische Instrumente nicht ordnungsgemäß desinfiziert werden, dann können zwar Krankheiten über Blutreste übertragen werden, HIV allerdings nicht. HIV ist sehr empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen und wird eine Minute nach Austritt aus dem Körper durch Sauerstoff unschädlich gemacht, d.h. es ist dann nicht mehr ansteckend. Dieses kurze Zeitfenster wird in der Praxis eines Arztes immer überschritten, weshalb hier für Sie bezüglich HIV kein Risiko einer Übertragung bestand.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

      PS: Ein weiterer Grund, der eine Infektion ausschließt, ist, dass Wunden, wie Sie sie hatten, zu klein sind, um Eintrittpforten für HIV zu sein.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top