Startseite Foren HIV/Aids Risiko

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2021
      Musti77
      Teilnehmer

      Sehr geehrter dr.leo lust

      Wäre ihnen noch einmal zum abschluss dankbar für eine einschätzung zum risiko.
      Beim Blutzuckermessen an nadel gepickst bei bekannter Person in der ambulanten Pflege(beruflich), keine HIV infektion bei der dame bekannt(Dame ist 88 Jahre) lebt bei Neu-Ulm.
      Blut vom Stich der Dame haftete ungefähr ca.(50sekunden bis 1Minute) an der Nadel bevor ich mich gepikst habe beim zurücksetzen der Nadel auf die Sicherungskappe.
      Finger an dem ich mich gepikst hatte blutete nicht,habe aus schreck auf den finger gedrückt (evtl hat es deswegen nicht geblutet?weis nicht..).War ein Schreck für mich mir ging in dem Moment alles durch den Kopf.Aber wenn die Dame HIV hätte müsste sie ja Tabletten
      nehmen bzw. eine Therapie machen um so alt zu werden?.Tabletten werden von uns gestellt aber laut unterlagen keine gegen HIv und sie ist gesund. Sie hat nur Zucker u Herzprobleme
      .Die Dame führte laut Einschätzung der Berichte ein normales Leben mit ehemann der schon vor vielen jahren gestorben ist,seitdem ist sie alleine.Wie hoch schätzen sie nach meiner Beschreibung das Risiko ein mich angesteckt zu haben mit HIV?Gab es schon bekante Fälle einer Ansteckung beim stechen an einer Nadel(Lanzette) beim Blutzuckermessen?Ist das zu unterscheiden ob man sich
      mit einer Nadel bzw. Lanzette die beim Blutzuckermessen benutzt wird sticht oder pikst,im vergleich mit einer Nadel die bei einer OP
      benützt wird und mit Blut verschmiert ist. An der nadel in meinem Fall war das Blut nur sehr schlecht zu erkennen.War kaum Blut
      auf der Nadel.Meinen sie mit dem Begriff"sichtbare Blutspuren auf Nadel"richtige Bluttropfen?
      Wie hoch schätzen sie das Risiko bei Person  die geplfegt werden (wie in meinem Fall,ambulante Pflege),Alter weit über 80 Jahre,
      sich mit HIv bei dieser Personengruppe anzustecken.?
      noch eine Frage abseits zum Thema wie lange kann man beim heutigen stand mit einer hiv infektion überleben mit medikamenten bzw therapie wie viel jahre in etwa.?(Frage interessehalber)
      Wäre ihnen sehr dankbar wenn sie meine vielen Fragen beantworten, tut mir leid für die fragen aber nur so bin ich aufgeklärt und mit gehts viel besser.als dank werde ich in der kommenden woche eine spende bei ihnen einrichten für die tolle seite.
      hoffe auf schnelle antwort

      liebe grüße

       

    • #7160
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Musti77!

      Hier sind sehr viele Fragen, die ich schon beantwortet habe. Das Risiko, sich über einen Nadelstich oder über den Stich mit der Lanzette eines Blutzuckermessgeräts mit HIV zu infizieren ist gleich groß, allerdings nur dann, wenn ein Blutgefäß verletzt worden ist und man sichtbar blutet, ansonsten ist kein Zugang zur Blutbahn gegeben und der Stich war nicht tief genug, sodass HIV nicht übertragen werden kann (was bei Ihnen der Fall ist). Mit HIV kann man heute dank Medikamenten fast so alt werden, wie vollkommen gesunde Menschen (wobei die HIV-Therapie einige Nebenwirkungen hat, z.B. können Leber, Nieren und Knochen im Laufe der Jahre geschädigt werden, weshalb die Lebenserwartung etwas geringer ist).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top