Startseite Foren HIV/Aids Risiko ????

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1939
      franz
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Lust,

       ich verfolge ihr Forum schon seit langer Zeit und finde es hervorragend, wie Sie auf die Probleme und Nöte der Fragesteller eingehen. Ich möchte nun ebenfalls eine Frage stellen:

      Wenn ich Ihre Antworten aus dem Forum richtig verstanden habe, kann sich ein heterosexueller Mann (der keine Drogen nimmt und keine Bluttransfusion erhält) nur dann mich HIV infizieren kann, wenn er ungeschützten Scheidenverkehr hat. Was aber ist mit anderen Kontakten.

      So war ich Anfang Jänner beruflich in Norddeutschland und war aus Neugierde auch einen einem dieser Partytreffs. Ich hatte natürlich auch Geschlechtsverkehr, habe aber gut aufgepasst, dass das Kondom drauf war und auch nach dem Akt unbeschädigt war. Allerdings hat die Frau das Kondom mit einer Art Küchenrolle abgezogen und dann nochmal über meine Eichel "geputzt" Kann man sich auch infizieren, wenn die Eichel mit dem Scheidensekret von der Frau in Berührung kommt, dass (–> an der Außenseite des Kondoms) auf dem Papier war?

      Vielen Dank

      Franz

    • #7061
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo franz!

      Ein heterosexueller Mann kann sich nur bei ungeschütztem Vaginal- oder Analverkehr mit HIV infizieren. Wenn ein paar Tropfen Scheidensekret auf den Penis gelangen besteht noch gar kein Risiko einer HIV-Infektion. Im Scheidensekret ist nämlich die Virenkonzentration relativ dünn, weshalb größere Mengen davon auf die Penisschleimhaut geraten müssten. Erst wenn der Penis vor Scheidensekret regrelrecht nass wird, was nur bei langem ungeschütztem GV möglich ist, würde ein Risiko bestehen. D.h. beim Abtupfen des Penis mit der Küchenrolle hätten zwar Reste von Scheidensekret auf den Penis geraten können, diese hätten allerdings für eine Infektion nicht ausgereicht, weshalb sie kein Risiko hatten.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top