Startseite Foren HIV/Aids Risiko?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3885
      michael_sorge
      Teilnehmer

      Lieber Dr. Leo, ich habe eine Frage, die mir deswegen wichtig ist, weil ich gerne wissen würde, ob diese Situation einen HIV-Test rechtfertigt oder nicht (ich hab mich vor 3 Monaten negativ testen lassen). Ich hatte gestern einen One Night Stand (HIV Status der Partnerin unbekannt) und geschützten, vaginalen GV mit Kondom. Soweit, sogut. Beim "Stellungswechsel" hat es beim ersten Eindringen einen kurzen Riss gemacht, habe sofort gemerkt, dass was nicht stimmt, ich bin binnen Sekundenbruchteilen aus der Partnerin hinaus. Anders als bei Kondompannen üblich war das Kondom aber nicht komplett zerfetzt, sondern hatte vorne auf der Seite einen kleinen länglichen Riss – durch den die Eichel aber wahrscheinlich/vielleicht teilweise oder ganz durchgedrungen ist. Beim Hinausziehen hing das Kondom irgendwie zu 1/3 runter. Habe es nachher mit Wasser gefüllt und war eben überrascht, dass es nicht wie üblich vorne an der Eichel zerplatzt ist, sondern leicht seitlich eingerissen war. Blut war nicht im Spiel. Gleich danach habe ich im Bad den Penis mit mit Wasser gewaschen und uriniert. Bin ich übervorsichtig oder ist ein HIV Test hier sicherheitshalber angezeigt?

    • #9050
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Michael!

      Wenn Sie die Kondompanne sofort bemerkt haben, dann war der ungeschützte Kontakt praktisch viel zu kurz für eine Infektion. Siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-hoch-ist-risiko-wenn-ich-nur-kurz-ungesch%C3%BCtzt-eingedrungen-bin

      Zudem war es ja nur seitlich gerissen. Bei so einem kurzen Kontakt konnte also keine für eine HIV-Übertragung relevante Menge auf Ihre Eichel gelangen. Ein Test ist daher nicht nötig.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top