Startseite Foren HIV/Aids risiko

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2068
      facultas94
      Teilnehmer

      hallo, ich habe leider eine aidsphobie entwickelt … bin deswegen in behandlung

       

      dennoch, bitte ich um risikoabschätzung:

      letztens auf der bibliothek habe ich beim umblättern in einem buch, wohl – meiner meinung nach – in einen eingetrockneten blutfleck gegriffen. meiner meinung nach war er bereits getrocknet und ich hatte auch keine offene, blutende wunde, nur, am nagelbett hatte ich so ein wegstehendes häutchen, weil ich da immer so herumziehe und so … aber hat nicht geblutet. war das alles ein risiko ?

      zweitens, wie sieht es aus, wenn man in blut hineinsteigt? da bieten die schuhe ausreichend schutz oder? weil oft hängen dann ja an der hose unten so fransen runter, wenn die dann ins blut kamen und man sich zu hause auszieht berührt ja der körper die fransen … hm, aber man müsste ja eine offene wunde für eine infektion haben, right ?

       

      würde mich über eine antwort sehr freuen,

      lg.

    • #7199
      facultas94
      Teilnehmer

      noch was …

      folgende situation.
      ich war in berlin in einem schwulen club weg. betrunken. dann musste ich mich im wc übergeben und habe mich mit der hand an der wand abgestützt und mir danach den finger in den hals gesteckt. wenn da jetzt wixxe oder blut an der wand war – man weiss ja nie – war das dann ein risiko ?
       

       

      vielen DANK

    • #7204
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo facultas94!

      Über kleine Wunden, Kratzer, rissige Haut, aufgekratzte Pickel, Schnitte, ein eingerissenes Nagelbett etc. kann man sich nicht mit HIV infizieren. Diese Verletzungen sind schlicht zu klein, um Eintrittspforten für fremdes Blut zu sein. D.h. hierüber könnte nicht die für eine Infektion nötige Menge an Blut in den Körper eindringen und in die Blutbahn geraten, weshalb keine Ansteckung möglich ist. Daher besteht weder beim Umblättern von blutigen Seiten noch beim Steigen in fremdes Blut ein Risiko.

      Blutreste oder Sperma, die in den Mund geraten, reichen für eine Infektion ebenfalls nicht aus, weil so kleine Mengen, die zufällig oral aufgenommen werden, durch den Speichel viel zu sehr verdünnt werden.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top