Startseite Foren HIV/Aids Re: Wunde nochmal

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1662
      strg
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Leo Lust Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Noch eine Frage: Wie sieht es mit eheer stumpfen Gegenständen aus: Bsp. man stürzt beim Radfahren auf die Strasse und dabei auf einen Stein mit dem zB Ellenbogen, daraus ergibt sich eine Wunde. Würde dann so etwas ausreichen, oder wäre das zu flüchtig? Voraussgesetzt, an dem Stein klebt Blut (kann ja sein). Oder tritt auch hier die reinigende Wirkung der eigenen Wunde ein? Vielen Dank und ich will Sie ja nicht nerven, beschäftigt mich eben (eher theoretisch). Liebe Grüße und Danke strg

    • #6771
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo strg!

      Auch hier wäre der Kontakt wiederum zu kurz und zu flüchtig. Zudem gibt es noch einen weiteren Grund: HIV wird eine Minute nach Austritt aus dem Körper inaktiv und ist dann nicht mehr ansteckend. Dieses kurze Zeitfenster wird im Alltag praktisch immer überschritten. Bei HIV kommen also stets mehrere Gründe zusammen, die eine Infektion unmöglich machen (zu kleine Wunde, zu wenig Blut, kurzer Kontakt, älteres Blut; es müssen also alle drei Bedingunen erfüllt sein, damit ein Risiko besteht: Tiefe Wunde, intensiver Kontakt mit großer Blutmenge, frisches Blut; und selbst dann würde der Blutfluss den Viren dem fremden Blut das Eindringen sehr erschweren).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top