Startseite Foren HIV/Aids Platzwunde

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2578
      Stefan88
      Teilnehmer

      Sehr geehrter HerrDr.Lust)

      Angenommen ich habe eine Platzwunde am Kopf beim sport erlitten,beim Handball muss man wenn man Blutet vom Feld und darf erst wieder rein wenn die Blutung gestoppt ist.Zu meinem Fall:Habe eine Platzwunde,ich gehe vom Spielfeld ein Betreuer versucht die Blutung,bzw größere Wunde vorübergehend zu stoppen,er macht einen Verband um meinen Kopf,so dass ich die letzten Minuten weiterspielen kann.Angenommen als der Betreuer mir den Verband am Kopf anlegt, kommt er kurz ausversehen mit seiner Hand oder seinen Fingern auf meine größere Blutende Wunde drauf.Meine er berührte meine offene Wunde.Der Betreuer (der keine Sicherheitshandschuhe benutzt,wegen Hektik)hat selbst eine offene Wunden an seinen Fingern oder an seiner Hand die er selbst nicht bemerkt.Er kommt mit seiner Wunde kurz auf meine Platzwunde,bzw.berührt diese.Die Wunde des Betreuers ist nicht groß eher eine kleinere Wunde die nur leicht blutet.Wenn der Betreuer HIV oder Hepatitis C infiziert gewesen wäre,wie hoch wäre das Risiko einer Ansteckung in diesem Fall für mich?Ein Artz und ein guter Bekannter der ebenfalls Arzt ist sagen mir dass für mich dabei das Risiko im höchstfall im Theoretischen Fall liegt für https://www.aidshilfe-salzburg.at/node/add/forum/7eine Ansteckung mit HIV und Hep.C,aber niemals im Praktischen Bereich.Dass ein Risiko für mich bestehen würde,müsste der Betreuer ebenfalls eine Platzwunde oder Fleischwunde haben die genäht werden muss und dabei seine Platzwunde auf meine Platzwunde drücken und dass mit Druck über mehrere Minuten.Und da nur ich eine Platzwunde habe und der Betreuer keine Wunde die genäht werden muss besteht kein Praktisches Risiko für mich und auch nicht für den betreuer,es müssten schon 2 Wunden aufeinandertreffen die genäht werden müssen u das Blut für mehrere Minuten eingerieben werden muss, wurde gesagt mir von den Ärzten,sowie dass eine Übertragung in der Praxis mit HIV u Hep C bei Wunden nur vorkommt (und auch das sehr sehr selten und nur Einzelfälle), wenn man zum Beispiel bei einem Unfall Erste Hilfe einer Person leistet,bei der Person die Pulsader offen ist und ich diese zudrücke mit meiner Hand und gleichzeitig ich eine Fleischwunde oder ähnliches habe, z.B. an meiner Hand mit der ich die offene Pulsader der Person zudrücke.Alles andere als das Beispiel mit der Ersten hilfe wäre für ein Praktisches Risiko in der Praxis nicht relevant und kann ich ausschliesen.

      Wär sehr dankbar ihnen für die Einschätzung in meinem Fall und die Einschätzung der Ärzte wie sie mir das erklärt haben ob ich den Aussagen dieser Vertrauen kann.Vielen Dank schon.

       

    • #7737
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Stefan88!

      Ja, ich kann Ihnen nur bestätigen, was Sie bereits wissen und was Ihnen die Ärzte gesagt hat.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top