Startseite Foren HIV/Aids philjan: laborröhrchen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1613
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo! Ich arbeite im Krankenhaus u. muss auch Blutröhrchen (od. auch andere Flüssigkeiten) berühren. Kann ich mich dabei mit Hiv infizieren, wenn ich selbst eine kleine Wunde an den Händen hätte od. an eine Schleimhaut komme, falls das Röhrchen nicht ganz dicht ist und etwas davon rausläuft. Danke

    • #6721
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo philjan!

      HIV wird immer nur durch Blutmengen übertragen, welche man mit freiem Auge erkennen kann. Mikroskopisch kleine Mengen hingegen würden für eine HIV-Infektion nicht ausreichen. Solltest Du also einmal fremdes Blut auf Deinem Finger bemerken, dann einfach abspülen. Über rissige Haut, Aufschürfungen, kleine Wunden … ist eine Ansteckung zudem praktisch unmöglich. Durch kleine Verletzungen kann nicht die für eine Infektion nötige Menge in den Körper eindringen und in die Blutbahn geraten.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top