Startseite Foren HIV/Aids PCR-Testergebnis 6 Wochen nach RK

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3146
      boysinclair
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Lust,

      ich habe nun mein Testergebnis erfahren und es ist negativ. Ich habe den PCR HIV-1 Test 6 Wochen nach dem RK machen lassen. Kann ich das Thema HIV nun für mich abschließen oder soll ich noch einen zusätzlichen Test machen? Macht es bei einem PCR-Test einen Unterschied, ob der Kontakt 6 oder 12 Wochen her ist? Diese Frage würde mich nur deswegen interessieren, ob die Zuverlässigkeit des PCR-Tests mit der Zeitspanne schwankt, außer den 14 Tagen, die nach dem RK vergehen müssen.

      Vielen Dank für die Antwort 

    • #8309
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo boysinclair!

      Ab 14 Tagen bis ins Unendliche nach einem Risikokontakt liefert die PCR die maximale Testsicherheit von 99,9%.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top