Startseite Foren HIV/Aids PCR TESt

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2113
      Ella
      Teilnehmer

       Ich hätte einige Fragen zum PCR Test. Man liest so viele verschiedene Dinge. Bin schon langsam verwirrt…

       Also wenn ich einen PCR Test am 15 Tag nach einem RK machen lasse, wie sicher ist dieses Ergebnis dann? 

       Bleibt dieses Ergebnis sicher? oder kann es sich bei einem nachfolgenden Test (AK oder Antigen Test) noch 

       in eine andere Richtung verändern? (von neg.- zu pos.) Zur Kontrolle wird ein AK Test angeraten, kann ich 

       dann nach insgesamt 4 Wochen nach dem RK einen Kombitest machen? (wie aussagekräftig ist dieser dann?)

       Ich habe außerdem gelesen, dass im Europäischen Gebiet nur der HiV 1 auftritt und daher eine extra Testung  

       von Hiv2 durch einen PCR test nicht nötig ist. Außerdem habe ich gelesen, dass einige von einem PCR Test 

       überhaupt abraten, da er ungenau ist. Wieso wird er dann angeboten, wenn er so ungenau ist ?

       Bitte um Antworten – da ich langsam sehr verunsichert bin bezügl. unterschiedlichen Meinungen zu dem

       Thema.

       Vielen Dank.

    • #7250
      Ella
      Teilnehmer

       Die Info, dass der PCR Test zu ungenau ist habe ich von einer Aidshilfeberatunsstelle..daher auch meine Besorgnis…mir wurde zwar gesagt, man kann ihn machen, jedoch ist er nicht aussagekräftig…

       

    • #7254
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Ella!

      Ab 14 Tagen nach einem Risiko liefert ein PCR-Test eine Sicherheit von über 99,9%. Das Ergebnis bleibt auch später bei nachfolgenden Tests genauso sicher. Der PCR-Test ist nicht ganz so sicher wie ein Antikörpertest, wobei er nur um wenige Promille unsicherer ist, sodass das in der Praxis nichts ausmacht. HIV-2 tritt bei uns so gut wie gar nicht auf, weshalb ich von einer PCR auf HIV-2 abraten würde. Wenn Sie einen Antikörpertest zur absoluten Kontrolle machen möchten, dann macht dieser erst 12 Wochen nach dem Risiko Sinn, weil der Antikörpertest erst dann seine maximale Testsicherheit erreicht.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

      PS: In Österreich ist der PCR-Test viel beliebter als in Deutschland, weshalb deutsche Beratungsstellen oft von dem PCR-Verfahren abraten, auch wenn es nur um Promille unsicherer ist als der AK-Test.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top