Startseite Foren HIV/Aids PCR Test Zeitpunkt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3308
      alexcinosanap
      Teilnehmer

      Sehr geehrter Herr Dr. Lust,

       

      ich hatte kuerzlich einen RK und habe daher ein paar Fragen:

      1. Ich moechte einen PCR Test machen lassen. Habe bei den FAQs gelesen, dass diese nicht falsch negativ ausfallen koennen. Meine Frage, kann es sein dass er denn falsch positiv ausfallen koennte? Wie zuverlaessig ist das Ergebnis wirklich in Bezug auf ein Falschresultat?

      2. Wann ist der beste Zeitpunkt den Test zu machen? Ein Arzt/Labor in Deutschland sagte mir mind. 3 Wochen warten nach dem RK, hier lese ich 2 Wochen. Ich moechte die hoechste Zuverlaessigkeit beim Test, daher bitte ich mir zu sagen wann genau der ideale Zeitpunkt fuer diesen Test ist?

      3. Der RK war in nicht in Europa. Sollte man daher einen Test immer auf HIV1 und HIV 2 machen? Heisst das, es werden zwei unabhaengige Tests gemacht?

      4. Was ist der Unterschied zwischen qualitativ oder quantitativ? Was empfehlen Sie?

      Ich gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sehr sehr gering ist. Es ist mehr eine Vorsichtsmassnahme, da viel Alkohol im Spiel war und ich einfach nur sicher sein moechte, da es mich belastet dass ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten genau erinnern kann. Daher meine letzte Frage:

      5. Wuerden Sie, obwohl ich das Risiko als nicht zu hoch einschaetze, dennoch einen AK Test machen nach 12 Wochen? Oder halten Sie die Aussagekraft des PCR Test dann fuer absolut sicher?

      Ich wuerde mich ueber eine schnelle Antwort freuen, damit ich den Test organisieren kann, denn es belastet mich schon sehr und vor allem habe ich auch Schuldgefuehle, da ich in einer Beziehung bin. Daher moechte ich das ganze schnell vergessen und hinter mir lassen…

      Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!

      Alex

       

    • #8470
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Alex!

      1. Nein, falsch-positiv ist nicht möglich.

      2. 14 Tage reichen aus.

      3. Wenn der Risikokontakt in Asien oder Afrika stattfand, dann kann eine Testung auf HIV-2 sinnvoll sein. Es werden aber zwei separate Tests gemacht, die man extra bezahlen muss.

      4. Das ist völlig gleich. Qualitativ misst, ob überhaupt eine Infektion vorliegt. Quantitativ misst, wieviele HI-Viren sich im Blut befinden. Beide Verfahren sind gleich zuverlässig.

      5. Eine PCR reicht in der Praxis völlig aus. Die gesetzliche Regelung ist eben veraltet (Siehe FAQs).

       

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top