Startseite Foren HIV/Aids PCR TEST Unterschied

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3836
      sugar2012
      Teilnehmer

      Lieber Dr. Leo,
      Könnten Sie mir bitte sagen, was genau der Unterschied zwischen einem quantitativer und qualitativer PCR Test ist.
      Also grundsätzlich versteh ich den Unterschied zw. Qualität und Quantität schon, aber in disem Zusammenhang fällt es mir ein bisschen schwer.
      Kann man sagen einer (qualitativ) misst nur obs überhaupt Viren hat und der Andere (quantitativ) misst wie viele Viren, stimmt das so ? 

      Herzlichen Dank

       

    • #8999
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo sugar!

      Qualitativ misst, ob überhaupt eine Infektion vorliegt. Quantitativ misst, wieviele HI-Viren sich genau im Blut befinden (das ist z.B. notwendig bei HIV-positiven Menschen). Beide Verfahren sind gleich zuverlässig.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top